Chilled Food – die Zukunft liegt im Kühlregal

Die IIR Deutschland GmbH veranstaltet am 18. und 19. April 2007 in Köln die Fachkonferenz „Chilled Food – High Class Convenience aus dem Kühlregal“. Fachleute aus der Lebensmittelherstellung, dem Handel, der Verpackungsherstellung sowie der Lebensmittellogistik und der Kühlmöbelherstellung diskutieren Lösungen für die aktuellen Herausforderungen des Wachstumssegments Chilled Food.

Der Markt für Chilled Food verzeichnet seit Jahren ein deutliches Umsatzwachstum: In 2005 belief sich der Umsatz auf 2,4 Milliarden Euro, für 2006 wird ein zweistelliges Wachstum erwartet. Auch aktuelle Umfragen unter Verbrauchern zeigen: Chilled Food liegt im Trend. Immer mehr Menschen sind bereit, für frische, gekühlte Lebensmittel mehr Geld auszugeben.

Auch Lebensmittelexperte und Branchenberater Volker Dölle sieht die Hochzeiten der Tüten- und Dosenprodukte als beendet. Der Handel, so seine Meinung, müsse erkennen, dass nur mit frischen Angeboten Geld verdient werden könne. Unter seiner fachlichen Leitung greift die IIR-Konferenz diesen Trend auf.

Aktuelle Zahlen über das Kaufverhalten der privaten Haushalte in Deutschland liefert Helmut Hübsch von der GfK.

Wie sehr die richtige Verpackung über Frische und Qualität entscheidet, zeigen Experten der maag GmbH, Linde Gas Deutschland und der Dream Steam GmbH.

In Sachen Logistik ist das Ausland Deutschland um einiges voraus. Besonders in England bieten immer mehr Logistikunternehmen sogenannte Frischedienste an. Stefan Krautwurst-Leister, Bereichsleiter der Dachser Lebensmittellogistik, spricht über die Umsetzung eines Frischedienstes, die Reduzierung von Zeitverlust und das Temperaturmanagement der Lebensmittellogistiker. Ein Vertreter der Epta Deutschland GmbH spricht über Kühlmöbel und die richtige Temperatur für ein Lebensmittel.

Aus der Praxis eines Chilled-Food-Herstellers berichten Vertreter der Heinrich Kühlmann GmbH, der Fresh Factory GmbH und des Schweizer Wurst- und Fleischwarenherstellers Bigler.

Einen Einblick in das Thema Chilled Food aus Handelssicht und dessen aktive Unternehmungen wird die Hieber’ s Frische Center KG geben.

Abgerundet wird das Programm von Beiträgen über die optimale Zusammenarbeit zwischen Handel und Industrie.

Media Contact

Romy König IIR Deutschland GmbH

Weitere Informationen:

http://www.iir.de/chilled-food

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer