Industrie, Fraunhofer-Forschung und Marktbeobachtung diskutieren Zukunft der Wurst- und Fleischproduktion

Die IIR Deutschland GmbH veranstaltet am 13. und 14. März 2007 in Bad Homburg das „1. IIR Symposium Wurst und Fleisch“. Fachleute aus der Industrie, aus Fraunhofer-Forschung und Marktbeobachtung diskutieren Lösungen für die aktuellen Herausforderungen der Branche.

Muss sich die Lebensmittelüberwachung nach den „Gammelfleisch-Skandalen“ ändern? Diese Frage treibt die Wurst und Fleisch produzierende Industrie genauso um wie Gesetzgeber und Behörden. Geschäftsführer und Fachkräfte haben auf dem 1. IIR Symposium Fleisch und Wurst am 13. und 14. März in Bad Homburg die Gelegenheit, den aktuellsten Stand mit Dr. Viola Neuss vom hessischen Verbraucherschutz-Ministerium zu diskutieren. Nach den Beratungen des Bundesrates im Februar wird auch die konkrete Umsetzung des EU-Hygienepakets ein wichtiges Handlungsfeld für die Branche sein. Über die sichere Umsetzung informiert Gerd Weyland von der auf Fleischrecht spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei Krell und Weyland.

Willi Denecke von Zimbo, Willi Walter von Schröder Fleischwaren und Herrmann Kugelmann von der F. Bonath GmbH berichten über die praktische Umsetzung von Exportprojekten, Convenience-Strategien und die Vermarktung regionaler Spezialitäten. Zudem werden neue Ansätze zur Produktentwicklung im Mittelpunkt stehen. Dr. Katrin Hasenkopf und Dr. Thomas Pfeiffer vom Fraunhofer Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung (IVV) referieren über Lebensmittel mit gesundheitlichem Zusatznutzen und neue Technologien für „Meat Convenience“. Einen umfassenden Überblick über Markt- und Trendentwicklung geben Ralf Mertes von der GfK und Ulrich Eggert (bis Ende 2006 BBE Unternehmensberatung).

Als fachliche Leiter führen Gerd Weyland von der Kanzlei Krell&Weyland, Dr. Sylvia Pfaff vom Food Information Service Europe und Ulrich Eggert (bis Ende 2006 BBE Unternehmensberatung) durch das Forum. Sie übernehmen die Vorträge zur konkreten Umsetzung des EU-Hygienepakets in Deutschland, zur Weiterentwicklung des Bio-Marktes und zur Zukunft von Convenience-Produkten.

Media Contact

Romy König IIR Deutschland GmbH

Weitere Informationen:

http://www.iir.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer