Junge Evolutionsbiologen diskutieren in Bayreuth Entstehung und Veränderung der Arten

Vom 23.- 25. Februar findet an der Universität Bayreuth das jährliche Graduiertentreffen der Fachgruppe „Evolutionsbiologie“ der Deutschen Zoologischen Gesellschaft statt. Zu der Veranstaltung werden ca. 100 Teilnehmer und Teilnehmerinnen (überwiegend Doktoranden und Post-Doktoranden) erwartet, welche überwiegend aus Deutschland, aber auch aus der Schweiz, Österreich, Spanien, Groß-Britannien, Finnland und den USA kommen. Zusätzlich wurden drei hochkarätige Gastredner aus dem In- und Ausland für die Veranstaltung gewonnen.

Die Tagung richtet sich in erster Linie an Nachwuchswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen. Diesen soll ein Forum zur Vorstellung ihrer eigenen Arbeiten sowie die Möglichkeit zu einem intensiven Gedankenaustausch mit anderen evolutionsbiologisch interessierten Fachleuten geboten werden. Evolutionsbiologie beschäftigt sich mit der Entstehung und Veränderung der Arten im Laufe der Erdgeschichte.

Die örtliche Organisation hat die Arbeitsgruppe von Privatdozent Dr. Klaus Fischer am Lehrstuhl Tierökologie I übernommen.

Weitere Infos unter:
http://www.uni-bayreuth.de/departments/toek1/dzgtagung/index.htm
Kontakt:
Privatdozent Dr. Klaus Fischer
Tel. 0921/55 – 26 49
e-mail: klaus.fischer@uni-bayreuth.de

Media Contact

Jürgen Abel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer