3. Jahrestagung „Effizientes Credit Processing“

Das Management von Kreditprozessen hat sich in den letzten Jahren als eines der zentralen Erfolgsfaktoren für Kreditinstitute gezeigt. Der Kredit ist wieder verstärkt als Ertragsquelle in den Fokus der Banken gerückt.

Anhaltende Veränderungen der Rahmenbedingungen und die Verschärfung der Wettbewerbssituation zwingen die deutschen Kreditinstitute aber sich weiterhin intensiv mit der Optimierung ihrer Kreditprozesse zu befassen.

Gestiegene Kundenerwartungen an günstige Konditionen, kurze Bearbeitungszeiten und hohe Prozessqualität verleihen der Thematik ebenso weitere Dynamik, wie aufsichtsrechtliche Aspekte (MaRisk, Basel II). Die Institute stehen vor der Herausforderung, Kreditprozesse so zu gestalten, dass durch eine konsequente Prozessoptimierung mit Kreditvergaben wieder attraktive und gleichzeitig risikogerechte Margen erzielt werden können. Der Weg aus diesem Dilemma liegt in der Massengeschäftsfähigkeit, also der umfassenden Industrialisierung von Kreditprozessen. Die zentrale Fragestellung dabei beschäftigt sich mit der optimalen Fertigungstiefe für Banken.

Einigen Anbietern ist es zwar gelungen, insbesondere Konsumentenkredite und Baufinanzierungen hoch standardisiert und profitabel zu vertreiben, insgesamt stehen die meisten Institute aber immer noch am Anfang der Optimierung ihres Kreditgeschäfts. Es existieren häufig parallel ablaufende Kreditprozesse, die hohe Durchlaufzeiten von Kreditanträgen, Doppelarbeiten und hohe Kosten erzeugen. Auch werden die Möglichkeiten der IT-Unterstützung bisher nur partiell genutzt und es liegt ein insgesamt noch zu geringer Automatisierungsgrad vor. Dieses sind nur einige Gründe für die häufig vergleichsweise geringe Profitabilität.

Auch wenn die Kreditprozesse sicherlich, je nach Bank und Abteilung, im Detail anders aussehen, unterliegen sie im Prinzip den gleichen Bedingungen: Sie müssen möglichst kostengünstig, kundenorientiert und gemäß rechtlicher Rahmenbedingungen gestaltet sein.

Diese Konferenz wird zeigen, welche Aspekte sich in der Praxis als kritische Erfolgsfaktoren zur Realisierung von Optimierungspotenzialen herausgestellt haben und welche Erfahrungen bei der Umsetzung von konkreten Maßnahmen gemacht wurden.

Link: www.marcusevansde.com/creditprocessing

Media Contact

Susanne Müller marcusevans Germany Ltd

Weitere Informationen:

http://www.marcusevans.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer