2. Jahrestagung: Sicherheit von Netzleitstellen und Netzleitsystemen EVU

Stromausfälle, wie der im November 2006, führen vor Augen, dass Fehlverhalten in der Netzleitstelle enorme Auswirkungen auf die Versorgungssicherheit haben kann. Millionen von Menschen in mehreren europäischen Ländern waren ohne Strom.

Für einen sicheren und zuverlässigen Betrieb der Netzleitstelle sind neben dem Sicherheitsfaktor Mensch eine Reihe von weiteren organisatorischen und technischen Faktoren zu beachten.

Die Netzleitsysteme werden durch die zunehmende Kopplung mit anderen technischen und kommerziellen Systemen angreifbarer. Die Vernetzung der Systeme erhöht die Verletzbarkeit durch Viren, Würmer und Hacker. Wer nicht entsprechende Maßnahmen ergreift, um einen sicheren Datenaustausch zu gewährleisten, muss mit schwerwiegenden Schäden rechnen. Daher hat das Thema IT-Sicherheit entsprechend hohe Priorität.

Anhand von Praxisberichten wird bei dieser Konferenz aufgezeigt, welchen Herausforderungen sich die Netzleitstellen im liberalisierten Markt stellen müssen, mit welchen Vorgehensweisen führende Energieversorgungsunternehmen Sicherheitsrisiken analysieren und bewerten und welche Maßnahmen sie ergreifen, um einen zuverlässigen und wirtschaftlichen Netzbetrieb zu gewährleisten.

Link: www.marcusevansde.com/SNN

Media Contact

Susanne Müller marcusevans Germany Ltd

Weitere Informationen:

http://www.marcusevans.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer