Strategic Recruitment und Talent Relationship Management im Finanzsektor

Zwar haben sich viele Finanzinstitute in den letzten Jahren konsolidiert und die Geschäftsprozesse optimiert aber die Branche befindet sich nach wie vor im Umbruch. Die Wettbewerbsintensität ist höher geworden und gleichzeitig hat der Druck auf Rentabilität und Eigenkapitalausstattung zugenommen. Darauf haben viele Finanzinstitute mit einer Modifizierung ihrer Geschäftsmodelle reagiert.

Diese Trends erfordern, dass Banken und Versicherungen die bestehenden Mitarbeiterstrukturen quantitativ und qualitativ anpassen. Denn die anstehenden Aufgaben können nur mit engagierten Mitarbeitern gemeistert werden. Fest steht auch, dass Wachstum in der Zukunft mehr denn je mit dem vorhandenen Personal realisiert werden muss. Es wird einen intensiven Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter geben, sowohl bei der Rekrutierung neuer Fachexperten als auch bei der Bindung der „Top Talente“ an das eigene Unternehmen.

In der Altersgruppe bis Mitte 40 sind bis zu zwei Drittel der Mitarbeiter wechselbereit oder zumindest latent abwanderungsgefährdet. Im Zusammenhang mit dem demographischen Wandel werden zudem in absehbarer Zeit immer mehr 50- bis 60-jährige in den Finanzinstituten tätig sein, die für Jüngere Karrieremöglichkeiten blockieren. Hinzu kommt die mittelfristig sinkende Anzahl der Hochschulabsolventen, die zu Engpässen bei hoch qualifizierten Funktionen führen wird, wenn es nicht gelingt mit geeigneten Personalprogrammen entgegenzuwirken.

Es wächst der Bedarf an Mitarbeitern, die attraktive und herausfordernde Aufgaben übernehmen. Zudem bietet die Globalisierung des Finanzbereichs die Möglichkeit für internationale Karrieren.

Das Gewinnen, Binden und Motivieren von Mitarbeitern ist nach wie vor der Schlüssel, mit denen der Personalbereich entscheidend zum Unternehmenserfolg beiträgt. Internationale Studien belegen, dass sich Mitarbeiter hinsichtlich der Anforderungen an ihren Arbeitgeber neu orientieren, und dass sich die Finanzbranche dabei deutlich von anderen Bereichen unterscheidet.

Wettbewerbsfähige Personalkonzepte sind insbesondere in Bereichen wie dem Investment Banking, dem Risk Management oder in besonders qualifizierten Verkaufsfunktionen für begehrte Kundengruppen gefragt.

Lernen Sie aus den Erfahrungen unserer Referenten, um die wesentlichen Herausforderungen erkennen und lösen zu können.

Link: www.marcusevansde.com/HR_Banken

Media Contact

Susanne Müller marcusevans Germany Ltd

Weitere Informationen:

http://www.marcusevans.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer