Thermoplastische Kunststoffe für Automobilanwendungen

Meist sind Kunststoffe die Werkstoffe der Wahl zur Herstellung dieser gewünschten Produkte.

Erfolgreiche Produkte realisieren bedarf dabei der richtigen Werkstoffauswahl, spezifischen Teileauslegung und adaptierten Verarbeitung. Entsprechend notwendig ist es, die Leistungseigenschaften und Grenzen der für automobile Anwendungen wichtigen Kunststoffe zu kennen.

Das Haus der Technik in Essen bietet daher erstmalig zu dieser Thematik das Seminar „Thermoplastische Kunststoffe für Automobilanwendungen“ am 19. März 2007 in Essen an.

Es werden hierbei die praxisrelevanten Kenngrößen bedeutsamer Kunststoffe dargelegt und vergleichend diskutiert. An vielen praktischen Beispielen lässt sich die Vorgehensweise für eine optimale Realisierung von Kunststoffteilen aufzeigen und bereits gewonnene Erfahrungen weitergeben.

Die Teilnehmer erhalten vertiefte Kenntnisse über wichtige Kunststoffe für die Automobiltechnik, sowie deren Leistungseigenschaften und Grenzen. Es werden ebenso notwendige wirtschaftliche Faktoren berücksichtigt. Die Vortragenden sind Erfahrungsträger aus den Bereichen FuE und der anwendungstechnischen Praxis, sie können dadurch das Themengebiet weitreichend diskutieren.

Information

Nähere Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 0201/1803-1 (Frau Ramzi), Fax 0201/1803-346 oder direkt unter http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H050-03-287-7.html

Media Contact

Kai Brommann Haus der Technik e. V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer