3. EUROFORUM-Jahrestagung „Trends in der Nutzfahrzeug-Industrie“

Der seit drei Jahren anhaltende Boom auf dem Nutzfahrzeugsektor hält weiter an. Bereits im Januar 2007 übertrafen die Inlandsorder im deutschen Nutzfahrzeugsektor das entsprechende Vorjahresvolumen um 12 Prozent.

Im Auslandsgeschäft mit Nutzfahrzeugen hat sich die Dynamik ebenfalls weiter erhöht. Die ausländischen Ordereingänge im Bereich über 6 Tonnen sind sogar um 65 Prozent gestiegen. Trotz der positiven Entwicklungen im Nutzfahrzeug-Geschäft stehen Hersteller und Zulieferer vor großen Herausforderungen unter anderem durch den Wettbewerb in den Schwellenländern und durch die Abgasnorm EURO 4.

Die 3. EUROFORUM-Jahrestagung „Trends in der Nutzfahrzeug-Industrie“ (20. und 21. März 2007, München) greift die Entwicklungen auf dem Nutzfahrzeug-Markt auf und geht auf die aktuellen Diskussionen um eine eventuelle Konsolidierungswelle nach der gescheiterten Fusion von MAN und Scania sowie um emissions- und verbrauchsärmere Fahrzeuge ein. Die Rolle Westeuropas im Kontext der weltweiten Absätze und Produktionen von Nutzfahrzeugen beschreibt Richard MJ Walles (Global Insight Limited). Aus Sicht eines Trailerherstellers erläutert der Vorstandsvorsitzende vom Schmitz Cargobull AG, Bernd G. Hoffmann, die Vorteile eines modularen Trailerbaus für eine standardisierte Typenvielfalt. Thomas Hajek (Fiat Automobil AG) gibt einen Überblick über den Markt mit leichten Nutzfahrzeugen. Wie durch innovative Reifentechnologie Umwelt- und Sicherheitsaspekte berücksichtigt werden können, zeigt Dr. Joachim Neubauer (Michelin KGaA). Die Umweltbelastungen durch Nutzfahrzeuge in der EU und weltweit sowie aktuelle Grenzwertvorschläge erörtert Dr. Axel Friedrich (Umweltbundesamt).

Die internationalen Absatz- und Produktionsstrategien von MAN stellt der Vorstandsvorsitzende der MAN Nutzfahrzeuge AG, Anton Weinmann, vor. Angesichts steigender marktspezifischer Anforderungen und spezifischer Logistikkonzepte erläutert Jens Hamester (DaimlerChrysler Truck Group) den Erfolgsfaktor „Commonality“.

Über die ganzheitliche Entwicklung von Nutzfahrzeugkabinen spricht Jörg Ohlsen (EDAG Engineering + Design AG). Künftige Sicherheits- und Umweltkonzepte im Gütertransport beschreibt Sam Burman (Iveco SpA).

Das vollständige Programm finden Sie unter:
www.euroforum.de/pr-nutzfahrzeuge07

Weitere Informationen:
Dr. phil. Nadja Thomas
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 87
Fax: +49 211/96 86-43 87
E-Mail: nadja.thomas@euroforum.com

EUROFORUM Deutschland GmbH

EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. 2006 haben über 1000 Veranstaltungen in über 30 Themengebieten stattgefunden. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2006 bei circa 61 Millionen Euro.

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Dr. phil. Nadja Thomas EUROFORUM Deutschland GmbH

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