6. Logistikkongress des Verbandes der Automobilindustrie in Dresden

Die Bedeutung von Transport und Logistik für die deutsche Wirtschaft wird in den nächsten Jahren stark zunehmen. Achim Großmann, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesverkehrsminister erklärt heute zur Eröffnung des 6. Logistikkongresses des Verbandes der deutschen Automobilindustrie in Dresden:

„Eine gut funktionierende Logistik ist eine Grundvoraussetzung für Wachstum und Beschäftigung. Deutschland darf sich nicht auf seiner Stellung als Exportweltmeister ausruhen. Wir wollen aktiv und innovativ in die Zukunft schauen. Transport und Logistik sind dabei Schlüsselfaktoren.“

Beim Logistikkongress in Dresden diskutieren bis morgen 300 Teilnehmer über Perspektiven der Branche. Derzeit erwirtschaften 60.000 Unternehmen einen Jahresumsatz von rund 170 Milliarden Euro. 2,5 Millionen Menschen sind im Bereich Transport/Logistik beschäftigt. Damit Deutschland seine führende Stellung als führender Wirtschafts- und Logistikstandort sichern und ausbauen kann, erarbeitet die Bundesregierung einen „Masterplan Güterverkehr und Logistik“.

Großmann : „Wir müssen unsere Verkehrssysteme effizienter und flexibler gestalten. Deswegen beteiligen wir am Masterplan auch Wirtschaft, Wissenschaft und Gewerkschaften, aber auch unsere Nachbarn und die EU-Kommission. Die Ergebnisse werden Ende des Jahres vorliegen und sollen dann unmittelbar umgesetzt werden.“

Media Contact

BMVBS

Weitere Informationen:

http://www.bmvbs.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Eine neue Art der Kühlung für Quantensimulatoren

Stabilere Quantenexperimente werden an der TU Wien mit neuartigen Tricks möglich– durch ausgeklügeltes Aufspalten von Bose-Einstein-Kondensaten. Immer wieder hat man bei Quantenexperimenten mit demselben Problem zu kämpfen, egal ob es…

Eigenständiger Gedächtnistest per Smartphone kann Vorzeichen von Alzheimer erkennen

Digitaler Ansatz soll Weg für bessere Frühdiagnostik bereiten. Mit speziellen Testaufgaben auf dem Smartphone lassen sich „leichte kognitive Beeinträchtigungen“ – die auf eine Alzheimer-Erkrankung hindeuten können – mit hoher Genauigkeit…

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Partner & Förderer