Tag der Gesundheitsforschung am 25. Februar 2007

Der diesjährige Tag der Gesundheitsforschung am 25. Februar 2007 steht unter dem Motto „Herz – Motor des Lebens“. Deutschlandweit informieren Wissenschaftler und Ärzte an Universitätskliniken und Forschungsinstituten über neueste Ergebnisse aus der Herz- und Kreislaufforschung. An rund 40 Standorten sind zahlreiche Aktivitäten für die breite Öffentlichkeit geplant.

Die Besucher erfahren, wie die moderne Gesundheitsforschung den Menschen direkt zugute kommt, indem sie hilft, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems frühzeitig zu erkennen, zu heilen oder zu verhindern. Herzinfarkt, Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen oder angeborene Herzfehler sind nur einige Erkrankungen, um die sich am Tag der Gesundheitsforschung alles drehen wird.

Die beteiligten Standorte planen ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt und laden zum Mitmachen ein: Die Besucher können zum Beispiel ihr Herzinfarkt- oder Schlaganfallrisiko testen, an einer Ernährungs- oder sportmedizinischen Beratung teilnehmen, sich über modernste Operations- und Diagnosemethoden informieren und erhalten Einblick in die Forschungslabore.

Workshops, Führungen und Diskussionsrunden sollen das Interesse für Gesundheits- und Forschungsfragen wecken. Die „Teddybärenklinik“ und andere Aktivitäten richten sich gezielt an Kinder. Die Veranstaltungen zum Tag der Gesundheitsforschung werden allgemeinverständlich präsentiert, der Eintritt ist frei. Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Thomas Rachel, eröffnet den Tag der Gesundheitsforschung am 25. Februar um 11.00 Uhr in Berlin am Universitätsklinikum Charité, Standort Virchow-Klinikum.

Mit wechselnden Schwerpunkten werden seit 2005 einmal im Jahr die Leistungen, der aktuelle Stand und die Perspektiven der Gesundheitsforschung einem breiten Publikum zugänglich gemacht. Die Initiative wird vom Medizinischen Fakultätentag (MFT), dem Verband der Universitätsklinika Deutschlands (VUD), der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) – 2007 vertreten durch die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK) -, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) unterstützt. Die Deutsche Herzstiftung ist Partner des diesjährigen Tags der Gesundheitsforschung.

Media Contact

BMBF Newsletter

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer