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EUROFORUM-Jahrestagung „Zukunft Print“

05.02.2007
Verlage: vom Printmedium zum Allrounder?
Aktuelle Strategien zu Diversifikation, Branding und Cross Media
Die Key-Player der Verlagsbranche treffen sich am 28. und 29. März 2007 in Hamburg auf der EUROFORUM-Jahrestagung „Zukunft Print“, um neue Formate und Erlösquellen für die Verlagsbranche zu diskutieren. Schwerpunktthemen der Jahrestagung sind Strategien von Zeitungsverlagen im digitalen Zeitalter, Crossmedia- und Online-Strategien sowie Zusatzgeschäfte für Verlage.

Eine Einschätzung der Entwicklung im Zeitschriftenmarkt nimmt Dr. Bernd Buchholz vor. Der Gruner + Jahr-Vorstand sieht starke Marken als einen Erfolgsgaranten für Zeitschriftenverlage. Wie sich eine Zeitungsmarke zur Medienmarke entwickeln kann, erläutert Peter Würtenberger (Verlagsgeschäftsführer, Axel Springer) in seinem Vortrag. Er geht dabei auf die strategische Ausrichtung angesichts veränderten Nutzerverhaltens ein und stellt eine integrierte Newsroom-Redaktion sowie Multi-Channel-Distribution vor.

Bei der Neugründung von Zeitschriften sieht Dr. Rainer Esser (Sprecher der Geschäftsführung, Zeitverlag) in der zielgruppengenauen Ansprache einen wichtigen Erfolgsfaktor und nutzt dabei auch die Internet-Community als Ergänzung der Leseransprache. Über die Marken-Dehnung im Süddeutschen Verlag spricht Klaus Josef Lutz (Geschäftsführer, Süddeutscher Verlag). Er erläutert die Strategien und Positionierung im In- und Ausland und stellt zukünftige Projekte vor. Welche Kriterien eine Frauenzeitschrift erfolgreich machen, verdeutlicht Waltraud von Mengden am Beispiel von „Joy“. Die CEO Germany der MVG Medien Verlagsgesellschaft stellt die entscheidenden Parameter vor und erläutert die Auswirkungen einer konsequenten Markenführung auf Inhalt und Cover einer Frauenzeitschrift.

Mobile Dienste über Handy als Bindeglied zur regionalen Zeitungsmarke ist Thema des Vortrags von Florian Kranefuß (Verlagsgeschäftsführer Regionalzeitungsgruppe Hamburg, Axel Springer). Welche Inhalte sich im Regionalmarkt für die mobile Kommunikation eignen und welche Zielgruppen sich damit erschließen lassen, wird Kranefuß in seinem Vortrag auf dem EUROFORUM-Branchentreff erläutern.

Das vollständige Programm ist im Internet abrufbar unter:
www.euroforum.de/pr-print07

Claudia Büttner
Leiterin Presse/Internet
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211/96 86- 3380
Fax: +49 (0) 211/96 86- 4380
Mailto:presse@euroforum.com

EUROFORUM Deutschland GmbH

EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. 2006 haben über 1000 Veranstaltungen in über 30 Themengebieten stattgefunden. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2006 bei circa 61 Millionen Euro.

Dr. phil. Nadja Thomas | EUROFORUM Deutschland GmbH
Weitere Informationen:
http://www.euroforum.de/presse
http://www.euroforum.com

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