Tropenforscher treffen sich in Bonn

Es ist die zwanzigste Tagung der Gesellschaft für Tropenökologie. Außer dem Museum Koenig ist die Bonner Universität durch das Nees-Institut für Biodiversität der Pflanzen sowie das Ministerium für Bildung und Forschung an der Durchführung dieser internationalen Tagung beteiligt.

„Tropische Vielfalt im Anthropozän“, der Schwerpunkt dieser Veranstaltung steht im aktuellen Bezug zum globalen Klimawandel und dessen schwerwiegenden Auswirkungen auf nahezu alle Lebensräume und deren Bewohner, einschließlich des Menschen.

Die Tropen sind an Artenreichtum unübertroffen. 90% aller landlebenden Pflanzen und Tiere kommen ausschließlich in diesen feuchtwarmen Äquatorzonen vor.

Durch die dramatischen Eingriffe des Menschen gehen täglich mehrere hundert Quadratkilometer unberührten Regenwaldes für immer verloren. Verbunden damit ist ein gigantisches Artensterben. Nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen ist in den vergangenen 30 Jahren der Wirbeltierbestand weltweit um rund 30% zurückgegangen, wovon mehr als die Hälfte des Artensterbens allein auf die tropischen Regenwälder entfällt. Die besondere Brisanz dieser Zahlen liegt darin, dass lediglich sechs Prozent der Landlebensräume unserer Erde aus Tropenwald bestehen.

An diesem fachübergreifenden Kongress sind erstmals auch Vertreter der in Bonn ansässigen internationalen Umweltorganisationen vertreten. Im direkten Dialog zwischen Wissenschaft und Politik geht es um das Konfliktfeld Tropenwaldnutzung und Tropenwaldschutz.

Am Samstag, 24. Februar, 20.00 Uhr, veranstaltet die Gesellschaft für Tropenökologie einen öffentlichen Abendvortrag am Forschungsmuseum Koenig. Es referiert Prof. Eckhard Heymann vom Deutschen Primatenzentrum, Göttingen, zum Thema „Primaten in tropischen Ökosystemen“. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen zur Tagung und zum Programm unter www.gtoe2007.zfmk.de

Ansprechpartner :

Prof. Dr. K. -L. Schuchmann
Zoologisches Forschungsmuseum A. Koenig,Adenauerallee 160, 53113 Bonn
Tel.: 0228 / 9122238
Email: kl.schuchmann.zfmk@uni-bonn.de

Media Contact

Sabine Heine idw

Weitere Informationen:

http://www.museumkoenig.uni-bonn.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer