Mitarbeiter-Kompetenzen in der Produktion entwickeln

Baden-Württemberg bleibt Produktionsstandort für hochwertige und innovative Produkte, die auf den Märkten gefragt sind. Dementsprechend werden sich die Arbeitsplätze entwickeln. Künftig wird der kompetente Werker gefragt sein, der seinen Arbeitsprozess überblickt und mit Veränderungen und Lernanforderungen selbstständig umgehen kann.

Die Tätigkeit dieser Zielgruppe steht im Mittelpunkt der Veranstaltung „Werkerinnen und Werker in der Produktion“, die das Fraunhofer IAO am Mittwoch, 14. Februar 2007, in Kooperation mit verschiedenen anderen Instituten anbietet. In vier Projekten wurde untersucht, wie sich die Anforderungen der Produktionsarbeit verändern und wie die Kompetenzen von Werkerinnen und Werkern erfasst, dargestellt und entwickelt werden können.

Durch die Beteiligung verschiedener Produktionsbetriebe (wie z.B. der Saxonia Umformtechnik GmbH, der Schefenacker Vision Systems Germany GmbH und der Vorwerk Elektrowerke GmbH & Co. KG) wurden praxisnahe Ergebnisse erzielt. Es hat sich gezeigt, was eine gute Praxis der Qualifizierung ausmacht und welche bedeutende Rolle der Lernkultur bei der Entwicklung der Kompetenzen zukommt.

Die kostenlose Fachtagung dient dazu, die Ergebnisse und Erfahrungen projektübergreifend darzustellen. Vor allem Führungskräfte in der Produktion und Personalentwickler sollen neue Anregungen zur Nutzung der Konzepte in weiteren Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie erhalten.

Auf der Veranstaltung werden die vier Projekte vorgestellt. Zu jedem projektbezogenem Programmpunkt wird es zwei Präsentationen geben. Unter anderem werden folgende Themen behandelt: Transfer von Know-How für die berufliche Nachqualifizierung, Tool Kompetenzmanagement, Kompetenzentwicklung und Lernkulturen. Zusätzlich wird es genügend Zeit für Diskussionen geben. Weitere Informationen und Kontakte bietet der Infomarkt, der in der Mittagspause angeboten wird.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Bernd Dworschak
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-20 42, Fax: +49 (0) 7 11/9 70-22 99
E-Mail: bernd.dworschak@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Claudia Garád idw

Weitere Informationen:

http://www.iao.fhg.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer