Botulinumtoxin – vom Nervengift zum Heilmittel

Die Folge: Der Muskel wird gelähmt. Eingesetzt wird Botulinumtoxin des Typs A als Medikament zum Beispiel bei Bewegungsstörungen, bei Spastiken sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern, wie auch als Mittel gegen Falten.

„Der Erste Deutsche Botulinumkongress spiegelt den gesamten derzeitigen Wissensstand zur Behandlung mit Botulinumtoxin Typ A wider“, betont Kongresspräsident Professor Dr. Reinhard Dengler, Direktor der MHH-Abteilung Neurologie. Der Kongress findet vom 2. bis 3. Februar in der Medizinischen Hochschule Hannover statt. Veranstalter ist der Arbeitskreis Botulinumtoxin der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN).

Wir laden die Vertreter der Medien zu einem Pressegespräch ein, am

· Freitag, 2. Februar 2007
· um 12 Uhr
· Konferenzraum Ladenpassage, Zentralklinikum,
Ebene HO, Carl-Neuberg-Straße 1, 30625 Hannover.
Ihre Gersprächspartner werden sein:
· Professor Dr. Reinhard Dengler, Direktor der MHH-Abteilung Neurologie
· Professor Dr. Reiner Benecke, Klinik und Poliklinik für Neurologie,
Universität Rostock.
Der Kongress widmet sich experimentellen und klinischen Fragen dieser speziellen Therapieform. Im klinischen Einsatz geht es beonders um motorische Störungen bei Kindern und Erwachsenen, den Einsatz bei Schmerzsyndromen, in der Urologie, in der Dermatologie , der ästhetischen Medizin und bei neuen Indikationen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei PD Dr. Klaus Krampfl, Oberarzt der MHH-Abteilung Neurologie, Kongresssekretär, Telefon (0511) 532-2392 oder E.Mail: krampfl.klaus@mh-hannover.de.

Media Contact

Stefan Zorn idw

Weitere Informationen:

http://www.mh-hannover.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer