Integriertes Energiedatenmanagement EVU

5 Kernthemen:

  • Optimierung der Betriebsabläufe durch Transparenz der Betriebsdaten und Betriebskosten
  • Automatisierter Datenaustausch von Datenerfassung über Bilanzierung bis hin zu Datenversand
  • Optimale Abrechnung der Netznutzungsentgelte und Energielieferungen an Lieferanten und Kunden in Bezug auf die einzelnen Zählpunkte
  • Lieferantenmanagement und Netzzugang Gas – Implementierung eines Anforderungsmanagements für Lieferant und Netzbetreiber
  • Das 2-Mandantenmodell: Effiziente Umsetzung der GPKE-Richtlinie in integrierten Unternehmen

Beschreibung:

Energiedatenmanagement ist der Garant für eine zentrale, redundanzfreie Verwaltung der Kunden-, Zähler- und Zählpunktdaten. Durch die Liberalisierung des Energiemarktes sind EVUs mit neuen Anforderungen an den Datenaustausch und die Datenerfassung konfrontiert – sowohl intern als auch unternehmensübergreifend. Alle geschäftlichen Zusammenhänge müssen dargestellt werden, von Netz- und Entnahmepunkten über Tarife bis zu Energielieferverträgen und Netznutzungsverträgen einschließlich sämtlicher Kundendaten.

Kleinere und mittlere Energieversorgungsunternehmen, die bisher noch keine EDM-Software eingesetzt haben, werden an der Implementierung einer solchen Lösung nicht vorbeikommen. Um in der liberalisierten Energiewirtschaft besser bestehen zu können, müssen kleinere und mittlere EVUs effizienter werden. Dabei gilt es, die internen Prozesse und vor allem auch die Geschäftsprozesse bei denen das Unternehmen mit den anderen Marktteilnehmern kommuniziert und Daten austauscht zu optimieren.

Die Konferenz soll aufzeigen, wie erfolgreiche Energiedatenmanagmentansätze in der Energiewirtschaft aussehen. Anhand von Praxisbeispielen, Projektberichten und einer Diskussionsrunde erfahren Sie erfolgreiche Ansätze für den Weg von der Sollkonzeptentwicklung über die Gestaltung zur Implementierung von effizienten Geschäftsprozessen im liberalisierten Energiemarkt.

Datum: 30. & 31. Januar 2007

Tagungshotel: Radisson SAS Berlin

Link: www.marcusevansde.com/EDM

Media Contact

Susanne Müller marcusevans

Weitere Informationen:

http://www.marcusevans.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer