Aufarbeitung biotechnologischer Produkte

Inhalte der Veranstaltung:

Fortschritte der Molekularbiologie in Verbindung mit optimierten Strategien der Prozessführung haben dazu geführt, dass zunehmend biotechnologische Prozesse mit hoher Produktkonzentration zur Verfügung stehen. Vielfach sind deshalb neue Ansätze zur Aufarbeitung notwendig, um den Vorteil ungewöhnlich hoher Produktkonzentrationen optimal nutzen zu können.

Diese Problematik betrifft sowohl die pharmazeutische Biotechnologie z.B. bei der Gewinnung monoklonaler Antikörper als auch die weiße Biotechnologie bei der Herstellung von großvolumigen Produkten. Oft gehen hohe Produktkonzentrationen mit hohen Konzentrationen der Biomasse einher, was die Aufarbeitung mit weiteren Herausforderungen belegt. Schon die Tagung im Vorjahr war der Aufarbeitung im Rahmen der Industriellen Biotechnologie gewidmet.

Dieses Thema soll wegen der allgemeinen Wichtigkeit noch einmal in expliziter Form zum Gegenstand dieser Tagung gemacht werden, weil seit langem der Eindruck besteht, dass der Aufarbeitung von Bioprodukten sowohl in der Forschung als auch in der Entwicklung nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Media Contact

DBU

Weitere Informationen:

http://www.dbu.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer