Jugend wird zum knappen Gut – Interdisziplinäre Tagung über Konsequenzen des demografischen Wandels für Jugendliche

Dass Deutschland altert und der jungen Generation damit immer mehr Lasten aufgebürdet werden, ist mittlerweile eine Binsenweisheit. Gegenwärtig erlebt Deutschland eine Umkehr des prozentualen Anteils von Jugendlichen im Vergleich zu den Senioren. Zu dieser Problematik veranstaltet die Universität Potsdam am 1. und 2. März 2007 eine Tagung.

Sie steht unter dem Thema „Soziodemografischer Wandel – soziale und kulturelle Konsequenzen für Jugendliche“. Die Tagung, die vom brandenburgischen Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) gefördert wird, richtet sich an alle am Thema Interessierten, an Forscher und Praktiker. Diskutiert werden unter anderem solche Fragen: Welche Konsequenzen hat diese Verringerung des Anteils Jugendlicher? Wird der Einfluss Jugendlicher schwinden? Oder wird aufgrund des „Jugendmangels“ ein neuer „Jugendwahn“ entstehen, bei dem Betriebe, Institutionen und Parteien um das „knappe Gut“ Jugend konkurrieren?

Diese interdisziplinär und international angelegte Tagung der Sektion Jugendsoziologie veranstalten Prof. Dr. Wilfried Schubarth aus dem Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Potsdam und Dr. Dagmar Hoffmann von der Hochschule für Film- und Fernsehen Potsdam.

Alle Interessierten können sich bis zum 5. Februar 2007 zur Tagung anmelden.

Hinweis an die Redaktionen:
Zeit der Tagung: Donnerstag, 1. März bis Freitag, 2. März 2007
Beginn: 1. März, 13.00 Uhr
Ort der Tagung: Universitätskomplex Am Neuen Palais, Haus 8, Auditorium maximum
Für weitere Informationen stehen Ihnen Prof. Dr. Wilfried Schubarth, Tel.: 0331/977-2176, -2157, E-Mail: wilschub@uni-potsdam.de und Daniel Koster, Tel.: 0331/977-2324, E-Mail: koster@uni-potsdam.de aus dem Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Potsdam zur Verfügung.
Weitere Informationen und das Programm der Tagung sind im Internet unter
http://www.uni-potsdam.de/DGS_Tagung_Potsdam/programm.html abrufbar.

Media Contact

Andrea Benthien idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer