Medienforum Ingolstadt: Star Wars – die Kunst des Künstlermanagements

Veranstalter ist der Lehrstuhl für Organisation und Personal (Prof. Dr. Max Ringlstetter-) an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Unter den Referenten befinden sich zahlreiche renommierte Kenner der Branche. Das Medienforum beginnt um 9.30 Uhr im Hörsaal NB 201 der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt (Auf der Schanz 49) und endet gegen 15 Uhr.

Stars erfreuen sich als Werbeträger nach wie vor großer Beliebtheit. Dass die Klitschko-Brüder nur in der Reklame bestimmter Produkte zu sehen sind, ist kein Zufall, sondern das Resultat harter Arbeit von Künstlermanagern. Diese beraten Künstler nicht nur beim Abschluss von Werbeverträgen, sondern auch bei der Wahl des Abendoutfits, der nächsten Filmrolle oder bei der Entscheidung, welcher Zeitschrift sie ein Interview geben sollten. Ziel von Künstlermanagern ist es, dem jeweiligen Schützling zu einem nachhaltigen Image zu verhelfen und ihn vor kurzsichtigen, am Geld orientierten Entscheidungen zu bewahren. Welchen Herausforderungen sich Künstlermanager in der heutigen Zeit stellen müssen und wie sie am besten auf diese reagieren, wird im Rahmen des diesjährigen Medienforums von Experten aus Wissenschaft und Praxis diskutiert.

Dazu gehört Dr. Andrej Vizjak, Vice President von A.T. Kearney. Vizjak hat als Koordinator der weltweiten Medienaktivitäten von A.T. Kearney in den letzten Jahren zahlreiche Bücher und Artikel über Strategien von Medienunternehmen veröffentlicht und internationale Medienunternehmen beraten. Auch der Vorstandsvorsitzende der VIP Entertainment & Merchandising AG, Sir Michael Lou, konnte für einen Vortrag gewonnen werden. Die Hamburger Agentur vermarktet Weltstars wie die Sängerinnen Pink, Shakira oder Beyoncé, die jüngst auch in Deutschland für die Produkte eines internationalen Kosmetikkonzerns warb. Weitere Referenten sind Dr. Ulrich F. Schneider, Geschäftsführer der Felix Kommunikation GmbH sowie Daniela Schaaf vom Institut für Sportpublizistik der Deutsche Sporthochschule Köln, die zum Thema „Management und Vermarktung von Sportprominenz“ referieren wird.

Zudem erwartet die Zuhörer eine Podiumsdiskussion mit Dr. Jörg Pfuhl (Vorsitzender der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Random House GmbH), Dr. Stefan Holz (Geschäftsführer der Dolce Media GmbH), Sigrid Narjes (Geschäftsführerin der Agentur Above the Line GmbH) sowie Wolfgang Weyand (Vorstandsvorsitzender des Interessenverband Musikmanager & Consultants IMUC).

Weitere Informationen zum Medienforum, das komplette Programm und Anmeldemöglichkeit finden Sie unter http://www.medienforum-ingolstadt.de.

Media Contact

Constantin Schulte Strathaus idw

Weitere Informationen:

http://www.medienforum-ingolstadt.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Neue Lösungsansätze für wachsende Resistenzen gegen Pilzmedikamente

Resistenzen gegen Pilzmedikamente (sog. Antimykotika) stellen Gesundheitssysteme weltweit vor große Herausforderungen. Auch in Österreich erkranken jährlich etwa 130.000 Menschen an Pilzinfektionen, die oftmals auch tödlich enden können. Mit dem neuen…

Partner & Förderer