Ägyptische Wasser-Experten in Halle

„Wasser ist für Ägypten ein zentrales Thema, weil dort Wassermangel herrscht“, weiß Wycisk. „Wir können aufgrund jahrelanger grundwasserorientierter Forschung, auch in Ägypten und im Nahen Osten, einiges zu diesem Thema beitragen“, sagt der Direktor des Universitätszentrums für Umweltwissenschaften.

Im Auftrag des Bundesforschungsministeriums hat Wycisk die Koordination des Themenbereichs „Wasser“ im deutsch-ägyptischen Wissenschaftsjahr übernommen.

Ein erstes Organisationstreffen mit Vertretern der Wasserforschung weiterer deutscher Hochschulen und einer ägyptischen Delegation findet am heutigen Dienstag, 19. Dezember, in Bonn statt. Anschließend kommen die ägyptischen Wissenschaftler nach Halle. Angeführt wird die Delegation vom ägyptischen Koordinator Prof. Dr. Sameh Abdel-Gawad, Cairo University, und Prof. Dr. Shaden T. Abdel-Gawad, Präsidentin des National Water Research Center, Kairo. „In Halle werden wir vertiefende Gespräche zur Projektentwicklung führen“, erklärt Peter Wycisk.

Ziel des deutsch-ägyptischen Jahres der Wissenschaften und Technologie ist der Ausbau und die Intensivierung von Wissenschaftskooperationen in zentralen Wissenschaftsbereichen. „Wasser“ ist eines von sechs Themenfeldern. In den jeweiligen Themenfeldern sollen die Einzelthemen möglichst umfassend und interdisziplinär dargestellt werden. Die zentrale Fragestellung des Themenbereichs Wasser ist auf ein integriertes Management von Wasserressourcen und deren nachhaltiger Nutzung ausgerichtet. In diesem Zusammenhang sollen sowohl konkrete Forschungsvorhaben entwickelt als auch die Mobilität und Zusammenarbeit zwischen einzelnen Wissenschaftlern und Institutionen gefördert werden.

Die offizielle Eröffnungsveranstaltung des „German-Egyptian Year of Science and Technology 2007“ wird am 15. Januar 2007 in Kairo stattfinden.

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Peter Wycisk
Tel.: 0345/5526134
E-Mail: peter.wycisk@geo.uni-halle.de

Media Contact

Carsten Heckmann idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-halle.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer