Deutsches Eigenkapitalforum Herbst 2006 in Frankfurt eröffnet

Die Deutsche Börse und die KfW Mittelstandsbank haben am Montag in Frankfurt am Main die Herbstveranstaltung des Deutschen Eigenkapitalforums eröffnet. Das Forum findet bereits im zehnten Jahr statt und läuft bis 29.November 2006. Das Eigenkapitalforum ist die größte Kapitalmarktveranstaltung für Eigenkapitalfinanzierung in Europa.

Die aktuellen Teilnehmerzahlen belegen den Erfolg des Eigenkapitalforums und die Bedeutung des Themas Eigenkapital, insbesondere für den Mittelstand: An den drei Veranstaltungstagen präsentieren sich mehr als 250 börsennotierte und nicht-börsennotierte Unternehmen – insgesamt achtmal so viele wie im ersten Jahr des Eigenkapitalforums 1996. Stark angestiegen sind auch die Teilnehmerzahlen: Nach 100 Investoren im ersten Jahr nehmen in diesem Jahr mehr als 4.000 Private Equity-Manager, Fondsmanager, Analysten, Bankenvertreter und Corporate Finance Experten an dem Forum teil. Mehr als 200 börsennotierte Unternehmen stellen die Finanzzahlen für das 3. Quartal im Rahmen von Investoren- und Analystenkonferenzen vor.

„Die Fähigkeit, Eigenkapital zu akquirieren, wird strategisch immer wichtiger, um unternehmerische Chancen, wie die Finanzierung von Innovationen und die Globalisierung zu nutzen“, sagte Reto Francioni, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Börse anläßlich der Eröffnung des Forums. „Eigenkapital ist ein Schlüsselelement in der Wachstumsfinanzierung“, so Francioni am Montag in Frankfurt.

„Der deutsche Mittelstand braucht eine stärkere Eigenkapitalkultur“, betonte Ingrid Matthäus-Maier, Sprecherin des Vorstands der KfW Bankengruppe. „Hier haben wir im internationalen Vergleich einen deutlichen Nachholbedarf.“ Mit Blick auf Innovationen und Wachstum sollten auch kleine und mittlere Unternehmen mehr als bisher Finanzierungsformen wie Beteiligungs- oder Mezzaninkapital prüfen. Deshalb ist das Deutsche Eigenkapitalforum eine unverzichtbare Informationsplattform.

Die KfW Mittelstandsbank engagiert sich seit Jahren in der Förderung des Beteiligungsmarktes und hat in den letzten beiden Jahren über 600 Mio. EUR an Beteiligungskapital zur Finanzierung kleiner und mittlerer Unternehmen zugesagt. Gerade für mittelständische Unternehmen mit vergleichsweise geringem Kapitalbedarf plant die KfW eine Erweiterung ihres Angebots: Ein Eigenkapitalprodukt auf Basis von Genussrechten wird derzeit gemeinsam mit anderen Marktteilnehmern entwickelt und soll demnächst auf den Markt kommen.

Im Fokus stehen dieses Jahr bei der Herbstveranstaltung neben einem Fachforum für REITs, die Länder China, Russland und Ukraine. Die Deutsche Börse und die KfW Mittelstandsbank veranstalten das Deutsche Eigenkapitalforum seit 1996 zweimal jährlich. Die Herbstveranstaltung richtet sich an Unternehmen in späten Finanzierungsphasen und börsennotierte Unternehmen, während im Frühjahr der Early-Stage-Bereich im Blickpunkt steht.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Boerse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer