Vertreter aus 35 Staaten beraten in Bonn über Gewässerschutz – 10 Jahre UNECE-Wasserkonvention

Das Treffen in Bonn ist die vierte Vertragsstaatenkonferenz der Wasserkonvention der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (Economic Commission for Europe, UNECE). Bei der Konferenz, die von der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesumweltministerium Astrid Klug eröffnet wird, soll auch der zehnte Jahrestag des Inkrafttretens der Wasserkonvention gefeiert werden.

Die Konvention verpflichtet die Vertragsstaaten, ökologische Beeinträchtigungen von Oberflächen- und Grundwasser zu vermeiden und regelt zugleich Grundsätze der zwischenstaatlichen Zusammenarbeit, etwa bei der Bekämpfung von Wasserverschmutzungen nach einem Unfall.

Bei dem Treffen in Bonn wollen die Vertragspartner neue Instrumente der Bewirtschaftung grenzüberschreitender Gewässer beschließen, zum Beispiel gemeinsame Anforderungen an den Hochwasserschutz.

Außerdem sollen Leitlinien für die Sicherheit von Pipelines und Strategien für die Überwachung und Bewertung von grenzüberschreitenden Flüssen und Seen verabschiedet werden.

Media Contact

BMU-Pressereferat

Weitere Informationen:

http://www.bmu.de/presse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer