Bayer Business Services und Fraunhofer FIT eröffnen Innovationsausstellung

Bayer Business Services ist das internationale Kompetenzzentrum des Bayer-Konzerns für IT-basierte Dienstleistungen. Mit der Innovationssaustellung präsentiert die Servicegesellschaft eigene informationstechnische Entwicklungen, etwa die Global Trade Services für den Außenhandel und die Mitarbeiter-Kiosk-Terminals für die Personalarbeit. Speziell für die Ausstellung hat Bayer Business Services eine RFID-Anwendung zum Thema „Future Workspaces“ aufgesetzt, die den virtuellen Informationsaustausch zwischen den Veranstaltungsbesuchern ermöglicht.

„Die Ausstellung ist Ausdruck unserer Innovationskraft. Sie gibt Bayer-Mitarbeitern die Möglichkeit, zukunftsweisende Entwicklungen der Informationstechnologie innerhalb und außerhalb des Konzerns kennen zu lernen“, so Geschäftsführer Dr. Andreas Resch.

Höhepunkt der Ausstellung wird ein „Augmented Reality“ (erweiterte Realität) Exponat des Fraunhofer-Instituts FIT sein. Mittels einer speziellen Datenbrille erhält der Betrachter Informationen zu Produkten und Entwicklungen des Bayer-Konzerns in sein reales Sichtfeld eingeblendet. Diese überlagern das von dem Benutzer wahrgenommene Bild seiner Umgebung. Seine Realität wird also um zusätzliche Informationen erweitert, daher auch der Name Augmented Reality (AR).

Um die Realität jederzeit möglichst akkurat zu überlagern und perspektivisch passende Bilder in die Brille zu senden, muss die genaue Position und die Blickrichtung des Betrachters in Echtzeit sensorisch erfasst und ausgewertet werden. Dies übernimmt ein von Fraunhofer FIT entwickelter AR-Framework, der auch die Inhalte verwaltet.

Das in der Innovationsausstellung gezeigte Exponat wurde gemeinsam mit Bayer Business Services entwickelt und illustriert die Möglichkeiten der AR-Technologie für industrielle Anwendungen. Die fortschreitende Miniaturisierung ermöglicht nicht nur den stationären, sondern auch einen mobilen Einsatz, etwa im Facility Management, zur Ausbildung oder zur Visualisierung von und Interaktion mit Messwerten.

Die Ausstellung gastiert zunächst drei Wochen in der Alten Seilerei in Köln-Mülheim. Am 4. November 2006 zieht sie auf das Bayer-Werksgelände um. Zugang haben nur Mitarbeiter des Bayer-Konzerns.

Kontakt:
Dietmar Bochert
Bayer Business Services GmbH
Communications
Telefon: +49 (0) 214/30-37186
dietmar.bochert@BayerBBS.com
Alex Deeg
pr@fit.fraunhofer.de
Telefon: +49 (0) 22 41/14-22 08

Media Contact

Alex Deeg idw

Weitere Informationen:

http://www.fit.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer