MikroskopieTrends '06

Welche Anforderungen an eine automatisierte Bildanalyse müssen moderne Mikroskope für den Anwender aus dem LifeScience-Labor oder der Industrie erfüllen? Wie können im Übergang von der reinen Bildgebung zur komplexen Messauswertung Auflösungsgrenze, Geschwindigkeit und Automatisierungsgrad weiter optimiert werden, um qualitativ hochwertige Bilder zu erzielen? Und was findet bereits in derzeitigen Gerätekonzepten Berücksichtigung? Diese Fragen bilden die Grundlage für das anspruchsvolle Vortragsprogramm des Forums Mikroskopietrends '06, das am 07. Dezember in Göttingen stattfindet.

Im Mittelpunkt stehen aktuelle Mess- und Manipulationsmethoden in verschiedenen Anwendungsbereichen der LifeScience-Mikroskopie, vorgestellt von Anwendern aus Kliniken, universitären Forschungslaboren und dem Deutschen Krebsforschungszentrum. Anforderungen an die Materialmikroskopie, wie am Beispiel 'Automatisierte Gefüge- und Bauteilquantifizierung' erläutert, sowie ein Seitenblick auf die Möglichkeiten der Atomic Force Microscopy runden das Programm ab. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, an einer Besichtigung der Lichtmikroskopie-Facility der Carl Zeiss MicroImaging GmbH teilzunehmen.

Das Forum Mikroskopietrends ist seit 2001 eine beliebte Kontakt- und Diskussions-Plattform der deutschen Mikroskopieszene mit anerkannt hoher inhaltlicher Qualität. Es wird von PhotonicNet, dem niedersächsischen Kompetenznetz für Optische Technologien, in Kooperation mit den beiden deutschen Geräteherstellern Leica Microsystems und Carl Zeiss ausgerichtet.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer