RFID in der Instandhaltung: Wissen bündeln und weitergeben

Die Fraunhofer-Institute für Fabrikbetrieb und -automati­sierung (IFF) sowie Materialfluss und Logistik (IML), das Forum Vision Instand­haltung (FVI) und die VDI-Gesellschaft Produktionstechnik besiegelten mit ihren Unterschriften einen Kooperationsvertrag. Die vier Partner haben während der Fachmesse Maintain 2006 den Grundstein für eine Erfolg versprechende Zusammenarbeit gelegt und wollen ihr Wissen auf dem Gebiet der Radiofrequenz-Identifikation (RFID) in der Instandhaltung bündeln und an die Industrie weitergeben.

Besonders der Mittelstand kann von der Zusammenarbeit partizipieren. „Eine moderne Instandhaltung beruht nicht nur allein auf Erfahrung und Wissen. Anwendungsbezogene Forschungsarbeit ist ebenfalls vonnöten. Mit dem Kooperationsdreieck Forschung, Praxis, Standards bieten wir für alle Beteiligten eine ideale Plattform für den Erfahrungs- und Wissensaustausch“, so der Geschäftsführer der VDI-Gesellschaft Produktionstechnik, Dr.-Ing. Johannes Mandelartz.

Innerhalb der Kooperation „RFID in der Instandhaltung“ haben die vier Partner feste Funktionen übernommen. Das Forum Vision Instandhaltung wird sowohl Praxiserfahrungen als auch sich daraus ableitende Forderungen einbringen. Die beteiligten Fraunhofer-Institute stellen sicher, dass neueste Forschungsergebnisse aus dem Bereich RFID und Instandhaltungslogistik zur Verfügung stehen und in der Praxis umgesetzt werden. Der VDI übernimmt den Transfer von Technikwissen an alle technisch Interessierten. Ergebnisse aus der Zusammenarbeit werden in die VDI-Richtlinienarbeit einfließen und Tagungsinhalte darstellen.

Die Kooperation basiert auf einer klassischen Win-Win-Strategie. „Durch die Kommunikation in diesem Netzwerk vermeiden wir Parallelentwicklungen und sparen damit Zeit und Kosten“, verdeutlicht Mandelartz.

Media Contact

Jutta Lavreau VDI

Weitere Informationen:

http://www.vdi.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer