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14. Handelsblatt Jahrestagung: Die Automobilindustrie

27.10.2006
Autobauer auf der Suche nach Wettbewerbsvorteilen
Die Ergebnisse von General Motors (GM) und DaimlerChrysler für das 3. Quartal sind überraschend positiv ausgefallen, nachdem sich eher negative Nachrichten in der Automobilindustrie häuften. Deutliche Absatzeinbußen bei GM und Chrysler, gescheiterte Fusionspläne bei Renault, Fiat und Ford in der Krise und der Automobilzulieferer Delphi in der Insolvenz.

Mit Umsatzrenditen unter einem Prozent beim Fahrzeugverkauf kämpfen die Autobauer mit ihren Kapitalkosten. Auf der 14. Handelsblatt Jahrestagung „Die Automobilindustrie“ (12. bis 14. Dezember 2006, Frankfurt am Main) diskutieren Entscheider der Automobilindustrie wie Carl-Peter Forster (General Motors Europe), Dr. Bernd Bohr (Robert Bosch GmbH), Dr. Rüdiger Grube (DaimlerChrysler AG), Gerassimos Dorizas (Hyundai Motor Europe GmbH), Jürgen Stackmann (Ford-Werke GmbH) über die Herausforderungen der Hersteller und Zulieferer in einem Markt mit immer kleineren Margen und einem geringen Marktwachstum.

Die Rolle der Emerging Markets als Absatzmarkt und zunehmend auch als Produktionsstandort und ernst zu nehmenden Konkurrenzmarkt wird auf der etablierten Auto-Tagung ebenso aufgegriffen wie das Verhältnis zwischen Hersteller und Zulieferer in einer innovationsfreudigen Branche. Der renommierte Auto-Experte Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer (CAR, Fachhochschule Gelsenkirchen) erläutert die Entwicklungen der Zulieferstandorte und stellt die neue Produktionslandkarte in Ost-Europa, Asien und im Mittleren Osten vor.

Im Fokus des dritten Konferenztages stehen Autohandel und Vertrieb. Der Mehrmarkenhandel sowie die Potenziale durch (Finanz-) Dienstleistungen und Online-Handel werden hier diskutiert.

Das laufend aktualisierte Programm finden Sie im Internet unter:
www.konferenz.de/pr-automobil

Weitere Informationen zum Programm
EUROFORUM Deutschland GmbH
Konzeption und Organisation für Handelsblatt Veranstaltungen
Dr. phil. Nadja Thomas
Pressereferentin
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Telefon.: +49 (0)2 11. 96 86-33 87
Fax: +49 (0)2 11. 96 86-43 87
E-Mail: nadja.thomas@euroforum.com

Handelsblatt

Das Handelsblatt, gegründet 1946, ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung. Für Entscheider zählt die börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und Finanzzeitung heute zur unverzichtbaren Lektüre: Laut Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2005 erreicht das Handelsblatt 289.000 Entscheider, das entspricht 12,6 Prozent.

EUROFORUM Deutschland GmbH

EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. 2005 haben 956 Veranstaltungen in über 30 Themengebieten stattgefunden. Rund 40 500 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2005 bei circa 55 Millionen Euro.

Dr. phil. Nadja Thomas | EUROFORUM Deutschland GmbH
Weitere Informationen:
http://www.euroforum.de/presse

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