EUROFORUM Konferenz: Zukunftsmarkt 70plus

Im Jahr 2050 wird ein Drittel der deutschen Bevölkerung 60 Jahre und mehr zählen. Auf 100 Personen im erwerbsfähigen Alter werden 71 Senioren kommen.

Marketing-Experten werten diesen demografischen Wandel als die größte und langfristigste Herausforderung des Marketings im 21. Jahrhundert (Quelle: w&v 12.Oktober 2006). Auf der EUROFORUM Konferenz „Zukunftsmarkt 70plus“ am 15. und 16. November 2006 in Frankfurt am Main erfahren die Teilnehmer, wie sie diese Konsumentengruppe, die über eine durchschnittlichen Kaufkraft von 20.000 Euro im Jahr verfügt, erreichen können.

Dr. Hanne Meyer-Hentschel vom Meyer-Hentschel Institut Saarbrücken gibt einen allgemeinen Überblick über die Zielgruppe „70plus“ und erläutert deren Erwartungen und Bedürfnisse.

Produkte

Handels- und Produktkonzepte für Kunden ab 70 stellt Dr. Darius Khoschlessan von der Senio Fachhandel für Senioren GmbH vor. Er geht besonders auf jüngste Erfolge und Pannen bei Marketing, Werbung und Produkten ein und präsentiert neue Marketingstrategien und -tools.

Versicherungen

Auch Versicherer entdecken Senioren als lukrative Zielgruppe. Dr. Mathias Oldhaver von der DBV-Winterthur Versicherung stellt die Ergebnisse einer Studie über die Ansprüche dieser Zielgruppe vor. Er erläutert, welche Auswirkungen die Studie auf die Gestaltung von Versicherungsprodukten hat.

Verpflegung

Praxisorientierte Verpflegungs- und Managementkonzepte sind das Thema von Susanne Ponick von der apetito RVS GmbH & Co. KG. Sie erläutert spezielle Produktlösungen, Beratungsbausteine für unterschiedliche Senioren-Konzepte sowie Umsetzungstools in der Verpflegungsbranche.

Immobilienwirtschaft

Aus der Sicht der Immobilienbranche beschreibt André Janssen von der KAMPA-Haus GmbH Wohnformen für Senioren. Er erörtert Versorgungskonzepte und Wohnformen sowie die daraus resultierenden Anforderungen an die Unternehmen der Bauwirtschaft.

Internet

Moderne Senioren erobern auch die virtuelle Welt. Doch wie nutzen Ältere das Internet? Diese Frage beantwortet Alexander Wild von der Feierabend AG. Er stellt Zahlen und Fakten zur Internetnutzung vor und zeigt, wie 70plus Senioren Scouts neue Märkte erschließen. In seinem Praxisbericht beschreibt er seine Erfahrungen mit hochbetagten Surfern.

Das vollständige Programm finden Sie unter: www.euroforum.de/pr-70plus06

Weitere Informationen:
Jacqueline Jagusch M.A. phil.
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 81
Fax: +49 211/96 86-43 81
E-Mail: jacqueline.jagusch@euroforum.com
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. 2005 haben 956 Veranstaltungen in über 30 Themengebieten stattgefunden. Rund 40 500 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2005 bei circa 55 Millionen Euro.

Media Contact

Jacqueline Jagusch M.A. phil. EUROFORUM Deutschland GmbH

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