Aktion "HerzProtect"

Die bundesweite Aufklärungsaktion zu Herzinfarkt und Schlaganfall von BayerHealthCare und Partnern – „HerzProtect: Wissen hilft Schützen“ – kommt am 20. und 21. Oktober nach Neu-Isenburg ins Einkaufszentrum Isenburg-Zentrum. Ärzte informieren Sie dort über Ursachen, Risikofaktoren und Behandlung von Herzinfarkt und Schlaganfall. Highlight der Aktion ist der „HerzProtect“-Gesundheitscheck – ein speziell entwickelter Test zur Ermittlung des persönlichen Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Interessierte können ihren Blutdruck, Cholesterinwert und den Body-Mass-Index (BMI) bestimmen lassen. Der BMI ist ein einfaches Maß zur Beurteilung des Körpergewichts. Hinzu kommen allgemeine Fragen zur Person wie Alter, Geschlecht, Raucher oder Nichtraucher. Der Gesundheitscheck wird direkt vor Ort gemeinsam mit den Besuchern ausgewertet. Die Ergebnisse können anschließend am Aktionsstand mit Ärzten aus der Region besprochen werden. Diese Experten beantworten auch alle individuellen Fragen rund um die Themen Herzinfarkt und Schlaganfall.

Der HerzProtect-Stand im Isenburg-Zentrum (Hermesstraße 4, 63263 Neu-Isenburg) befindet sich im Erdgeschoss (bei der Apotheke und Rossmann). Der Stand ist an den beiden Aktionstagen (20. und 21. Oktober) von 10.00 bis 19.00 Uhr besetzt. Weitere Informationen zur Aktion finden Sie auch im Internet unter www.herzprotect.de.

„HerzProtect“: Risikofaktoren kennen und vorbeugen

Alleine in Deutschland haben 12 Millionen Menschen zwischen 35 und 65 Jahren ein hohes Herzinfarkt- oder Schlaganfallrisiko – meist ohne es zu wissen! Das Schlimme daran: Das Risiko für diese Volkskrankheiten ist häufig sozusagen „hausgemacht“. Vor allem „geliebte“ Lebensgewohnheiten wie das Rauchen, häufiger Alkoholgenuss oder zu fettes Essen fordern das Eintreten eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls geradezu heraus. Kommen dann noch klassische Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Bewegungsmangel, Übergewicht, Diabetes oder eine erbliche Vorbelastung hinzu, ist die Wahrscheinlichkeit früher oder später eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu entwickeln sehr hoch. Doch dies müsste nicht sein. Wer sein persönliches Risiko kennt und lernt damit umzugehen, kann Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen. Genau hier setzt die bundesweite Aufklärungsaktion „HerzProtect“ an. Ihre Ziele: Aufklärung über Risikofaktoren für Herzinfarkt und Schlaganfall, dadurch bessere Früherkennung und Vorsorge, sowie die Verbesserung der Versorgung von Menschen, die bereits einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben.

Veranstaltungshinweis: „HerzProtect“ – testen Sie Ihr Risiko! Aufklärungsaktion zu Herzinfarkt und Schlaganfall in Ihrer Stadt.

Die Aktion „HerzProtect“ der Bayer HealthCare AG kommt bald auch in Ihre Stadt. Ärzte informieren Sie dort über Ursachen, Risikofaktoren und Behandlung von Herzinfarkt und Schlaganfall, und Sie können Ihr persönliches Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen testen lassen. „HerzProtect“ findet bundesweit in großen Einkaufszentren statt, die Stände sind an den Aktionstagen von 10.00 bis 19.00 Uhr besetzt. Seit Anfang März 2006 tourte die Aktion bereits erfolgreich durch die Städte Leipzig, Leonberg, Remscheid, Siegen, Wolfsburg, Erfurt, Hoyerswerda, Chemnitz, Magdeburg, Wuppertal, Bautzen, Kassel, Dresden, Potsdam und Bitterfeld.

Weitere Termine sind:

– Neu-Isenburg am 20./21. Oktober im Isenburg-Zentrum
– Bremen am 27./28. Oktober im Roland-Center
– Karlsruhe am 03./04. November im Ettlinger Tor
– Köln-Weiden am 07./08. November im Rhein-Center
– Augsburg am 10./11. November in der City-Galerie.
Bayer HealthCare
Bayer HealthCare ist eine Tochtergesellschaft der Bayer AG und gehört zu den weltweit führenden innovativen Unternehmen in der Gesundheitsversorgung mit Arzneimitteln und medizinischen Produkten. Der Teilkonzern Bayer HealthCare erzielte im Jahr 2005 einen Umsatz von rund 9,4 Milliarden Euro. Bayer HealthCare beschäftigt weltweit etwa 33.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Das Unternehmen bündelt die Aktivitäten der Divisionen Animal Health, Consumer Care, Diabetes Care, Diagnostika sowie Pharma. Zum 1. Januar 2006 wurden die Divisionen Pharma und Biologische Produkte zusammengelegt. Die Division Pharma besteht aus den Geschäftseinheiten Hämatologie/Kardiologie, Onkologie und Primary Care (Allgemeinarztgeschäft).

Ziel von Bayer HealthCare ist es, Produkte zu erforschen, zu entwickeln, zu produzieren und zu vertreiben, um die Gesundheit von Mensch und Tier weltweit zu verbessern. Die Produkte dienen der Diagnose, der Vorsorge und der Behandlung von Krankheiten und leisten einen Beitrag zu einer besseren Lebensqualität.

Ihre Ansprechpartner:

Kathrin Statz,
Bayer HealthCare AG
Tel.: +49 (0) 214 30 – 2 39 81,
Fax: +49 (0) 214 30 – 7 16 40
E-Mail: kathrin.statz@bayerhealthcare.com

Wiebke Fernbacher,
Ogilvy Healthworld Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211 49 700 – 535,
Fax: +49 (0) 211 – 13 28 07
E-Mail: wiebke.fernbacher@ogilvy.com
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die wir in Berichten an die Frankfurter Wertpapierbörse sowie die amerikanische Wertpapieraufsichtsbehörde (inkl. Form 20-F) beschrieben haben. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Media Contact

Kathrin Statz BayNews

Weitere Informationen:

http://www.herzprotect.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer