EUROFORUM-Konferenz: Strategien im Autohandel

Die Insolvenz des traditionsreichen Autohändlers Georg von Opel im Sommer 2006 verdeutlicht die schwierige Situation deutscher Autohändler zwischen rückläufigen Neuzulassungszahlen, Herstellerdruck und Rabattschlachten. In 2005 haben 800 KfZ-Betriebe schließen müssen und für 2006 rechnet man mit weiteren Einschnitten in das Händlernetz. Trotz des stagnierenden Neuwagenmarktes ist die Stimmung in den Autohäusern aber besser als im letzten Jahr.

Besonders im Werkstattgeschäft und mit Finanzdienstleistungen konnten Umsatzsteigerungen generiert werden. Die Überalterung des privaten Autoparks, die anstehende Mehrwertsteuererhöhung sowie die 9,4 Millionen Autos, die laut TÜV-Report mit Mängeln unterwegs sind, lässt die Händler auf Umsatzsteigerungen hoffen.

Die EUROFORUM-Konferenz „Strategien im Autohandel“ (8. November 2006, Düsseldorf) greift die Erwartungen der Automobilhersteller und des Automobilhandels auf und zeigt die Strategien von Herstellern und Händlern zur Erhöhung ihrer Renditen auf. Walter Missing (ehem. Mitglied der Geschäftsleitung der DaimlerChrysler Vertriebsorganisation Deutschland) erläutert die Optimierungspotenziale im Verkauf und analysiert den Handlungsbedarf im Zusammenspiel von Hersteller und Händler.

Die Kernelemente der neuen Markenausrichtung von Ford zur Verbesserung des Absatzes beschreibt Jürgen Stackmann (Ford-Werke GmbH). Die Bedeutung der Markenbildung für den Autohandel stellt Friedrich Winkelmann (MTW Motor Group, F. Winkelmann GmbH) vor. Inwieweit chinesische Marken eine Perspektive für den deutschen Autohandel aufzeigen, ist das Thema von Antje Woltermann (Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.).

Einen Überblick über die Marktentwicklung für 2007 und die Auswirkungen der Mehrwertsteuer-Erhöhung gibt Detlef Borscheid (B&D Forecast GmbH). Die Chancen und Grenzen im Internethandel stellt Stefan Gaul (mobile.de & eBay Motors GmbH) vor. Der Sprecher des Arbeitskreises der Banken und Leasinggessellschaften der Automobilwirtschaft, Dr. Heinz-Peter Renkel (Ford Financial) spricht über den Stellenwert der automobilen Finanzdienstleistungen und zeigt aktuelle Trends auf.

Das vollständige Programm finden Sie unter:
http://www.euroforum.de/pr-autohandel06
Weitere Informationen:
Dr. phil. Nadja Thomas
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 87
Fax: +49 211/96 86-43 87
E-Mail: nadja.thomas@euroforum.com
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. 2005 haben 956 Veranstaltungen in über 30 Themengebieten stattgefunden. Rund 40 500 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2005 bei circa 55 Millionen Euro.

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Dr. phil. Nadja Thomas EUROFORUM Deutschland GmbH

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