Impulse für die Region: Wissenschaftler der FHTW Berlin präsentieren Forschungsergebnisse

Auf dem Programm stehen insgesamt sechs Kurzvorträge von Wissenschaftle-rinnen und Wissenschaftlern der FHTW, die aktuelle Forschungsergebnisse vorstellen. Den Vorträgen folgen zwei moderierte Workshops, in denen konkrete Handlungsempfehlungen erarbeitet werden. Zielgruppe der Veranstaltung „Impulse für die Region“ sind Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung. Die Veranstaltung ist öffentlich, um Anmeldung wird gebeten.

An der FHTW Berlin sind eine ganze Reihe von Wissenschaftlern unterschiedlicher Disziplinen tätig, die sich in Form von Studien und Analysen mit der Entwicklung und Förderung der Region Berlin und Brandenburg beschäftigen. Großes Interesse fand beispielsweise die Forderung des Autoren-Trios Volker Boehme-Neßler, Sandra Hildebrandt und Klaus Semlinger, die öffentliche Hand in Berlin könne und müsse durch intelligente Nachfrage und Auftragsvergabe Beschäftigungs- und Wachstumsimpulse geben.

Auf bezirklicher und regionaler Ebene realisieren FHTW-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler außerdem eine Vielzahl von Praxisprojekten. Dies geschieht meist in Kooperation mit Unternehmen, Institutionen und öffentlichen Einrichtungen, in die oft auch auch Studierende einbezogen werden. Zu nennen ist unter anderem die Entwicklung eines Leit- und Orientierungssystems für den Stadtteil Schöneweide sowie die gemeinsame Konzeption und Implementierung von Maßnahmen und Instrumenten für eine effizientere Wirtschaftsförderung in neun Berliner Bezirken.

Fachhochschulen sind traditionell ein wichtiger Faktor für die regionale Entwicklung, denn sie verfügen über enge Kontakte zu kleinen und mittelständischen Wirtschaftsunternehmen sowie zu Verbänden und Institutionen. Der Praxisbezug spielt auch in Lehre und Studium eine große Rolle.

Impulse für die Region
Freitag, 20. Oktober 2006, 9.00 bis 14.15 Uhr
FHTW Berlin, Treskowallee 8, 10318 Berlin

Media Contact

Gisela Hüttinger idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Partner & Förderer