Wenn die Software im Auto streikt

Sicherheit in automobilen Software- und Bussystemen, steigende Informationstechnologie als Sicherheitsrisiko beim Fahrzeugbau, Model-Driven-Architecture für modellbasierte Steuergeräteentwicklung für den Automobilbereich, Qualität und Zuverlässigkeit im Automobil, Entwicklung und Sicherheitsbewertung fahrbetriebskritischer Systeme, kryptographische Softwarekomponenten für Anwendungen im Kfz, Komponentenidentifikation sind Themen, die im Automobilbau und darüber hinaus immer wichtiger werden. Diese Themen stehen im Mittelpunkt der Tagung Automotive – Safety & Security 2006 vom 12. bis 13. Oktober an der Universität Stuttgart.

Der Automobilbau ist ein wirtschaftlicher Bereich mit einem geschätzten Marktvolumen für elektronische Komponenten im Jahr 2010 von über drei Mrd. Euro. Der Anteil von IT am deutschen Export beträgt etwa 80 Prozent. Dabei wird Software immer funktionsrelevanter, gleichzeitig steigen aber die Probleme in der Softwareentwicklung und -wartung drastisch an, Ausfälle der Betriebssoftware bei neuesten Modellen und Rückrufaktionen beeinträchtigen die Branche, die in zukünftigen Funktionsreduktionen eine schnelle, aber unbefriedigende Lösung sucht.

Bei der Tagung vermitteln Fachleute aus Forschung, Entwicklung und Industrie moderne und in der Praxis erprobte Konzepte und Methoden, um diesen Problemen zu begegnen. Teilnehmer aus Hochschulen, Forschungs-einrichtungen, der IT-anwendenden Industrie (Elektro-, Automobilindustrie) sowie der IT-herstellenden Industrie (Software, Elektronik, Automation, Dienstleistungen) und weitere Branchen treffen sich zu einem intensiven Gedankenaustausch am 12. und 13. Oktober an der Universität Stuttgart. Erwartet werden rund achtzig Teilnehmer.

Veranstalter sind die Universität Stuttgart, der Fachbereich Sicherheit der Gesellschaft für Informatik (GI), die Gesellschaft für Mess- und Automatisierungstechnik im VDI/VDE sowie eine Reihe von Fachgruppen.

Media Contact

Ursula Zitzler idw

Weitere Informationen:

http://www.automotive2006.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer