Von Abfallerregern und Halteströmen: Relaistechnik auf dem Weg in die Zukunft

Genau genommen haben sie sie durch ihre Eigenschaft der Signalverstärkung überhaupt erst möglich gemacht. Nach und nach haben sich Relais in zahllosen weiteren technischen Anwendungsbereichen als zuverlässige und schnelle Schalter durchgesetzt.

Als Netzrelais, Halbleiterrelais, Kraftfahrzeugrelais, Telekom- und Hochfrequenzrelais oder Relais auf Basis mikroelektromechanischer Systemtechnik sind Relais in den unterschiedlichsten Ausführungen, Werkstoffen und Funktionen im Einsatz.

Das zweitägige Seminar am 29. und 30. November 2006 im Essener Haus der Technik vermittelt die Grundlagen und die aktuellsten Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung. Die jeweiligen Besonderheiten werden anhand konkreter Anwendungsbeispiele diskutiert. Dabei werden nicht nur moderne Werkstoffe und Technologien behandelt, sondern auch die neuesten Trends. Sicher ist schon heute, dass sich die alte Technik auch im 21. Jahrhundert einen festen Platz gesichert hat.

Das Seminar unter der Leitung von Dr. Thomas Schöpf (Eaton Corporation, Milwaukee, USA) wendet sich branchenübergreifend an Ingenieure, Konstrukteure, Physiker und Techniker aus Fertigung, Qualitätssicherung, Forschung und Entwicklung sowie Anwendungstechnik und technischem Vertrieb.

Anmeldungen sind unter der Tel. 0201/1803-344, Fax 0201/1803-346 oder im Internet unter www.hdt-essen.de möglich.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H010-11-428-6.html

Media Contact

Bernd Hömberg Haus der Technik e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer