Intralogistik bekommt Schliff

Erst der Schliff macht aus einem Rohedelstein ein funkelndes Juwel und steigert seinen Wert. Der nächste Materialfluss-Kongress des VDI am 29. und 30. März 2007 bietet einen effizienten Schliff des innerbetrieblichen Materialflusses. Unter dem Motto „Intralogistik bewegt – Mehr Effizienz, mehr Produkt­ivität“ lädt das VDI Wissensf

orum zum 16. Deutschen Materialfluss-Kongress nach Garching bei München ein. Nachdem die beiden letzten Kongresse unter dem Zeichen „technische Innovationen“ standen, liegt der Fokus des Materialfluss-Kongresses 2007 auf Kostensenkung und Effizienzsteigerung. Die Intralogistik birgt große Einspar- und Rationalisierungspotenziale. „Im Maschinenbau sind vier Prozent der Kosten logistikrelevant. Im Einzelhandel liegt der Wert sogar bei 20 Prozent“, so Dr. Joachim Miebach, Vorsitzender der VDI-Gesellschaft Fördertechnik Materialfluss Logistik. „Kostensenkungen und – als reziproker Wert dazu – Effizienzsteigerungen sind mehr denn je das Gebot der Stunde. Die hohe Kunst besteht darin, die Kosten zu senken und gleichzeitig den Service und die Qualität sogar zu verbessern“, hebt Miebach hervor. Das facettenreiche Kongressprogramm bietet hierzu zahlreiche Strategien und Techniken. Branchen übergreifende Praxisvorträge verschaffen eine kompakte Übersicht mit den Themenschwerpunkten: Geschwindigkeit in der Logistik; Komplexität, Ident-Technik & Steuerung, effiziente Betriebsführung; Beherrschung von Outsourcing.

Das VDI Wissensforum erwartet zum 16. Deutschen Materialfluss-Kongress mehr als 600 Experten, die über die Zukunft der Logistik-Technologie diskutieren, Forschungsergebnisse vorstellen und Pilot-Anwendungen demonstrieren. Praxisberichte über Innovationen aus der Automobilbranche sowie der Industrie und dem Handel über logistische Technologien, Verfahren und Konzepte werden zeigen, dass die Trends der Intralogistik Zukunft haben werden.

Ein Highlight des Materialfluss-Kongresses ist die begleitende Fachausstellung. In der Magistrale der Universität stellen Hardware- und Softwarehersteller, Planer, Berater und Lehrstühle ihre neuesten Entwicklungen vor.

Der Deutsche Materialfluss-Kongress wendet sich an Logistiker, Manager von Distributionszentren, Verantwortliche der innerbetrieblichen Logistik, Personalverantwortliche sowie Wissenschaftler und Studenten der logistischen Lehrstühle. Vor allem finden hier auch Hersteller und Anwender eine geeignete Plattform zum gemeinsamen Gespräch.

Im Rahmen des 16. Deutschen Materialfluss-Kongresses wird wieder eine logistische Innovation mit dem Innovationspreis für Logistik 2007 ausgezeichnet. Der Preis, wie auch in den Vorjahren ein Unikat eines namhaften Künstlers, wird wieder von dem Unternehmen Miebach Logistik gestiftet.

Weitere Informationen und Programmanforderung: VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54.

Media Contact

Mariola Piechotta-Kaiser VDI Wissensforum IWB GmbH

Weitere Informationen:

http://www.vdi.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer