Größte europäische Simulationstagung für Produktion und Logistik

Durch Simulation, also durch rechnergestützte Erstellen eines modellhaften Prozessverlaufs, ist es Betrieben möglich, besser zu kalkulieren, zu planen und die Risiken und Möglichkeiten eines Vorhabens präzise abzuwägen.

Ausgerichtet wird die 12. ASIM-Fachtagung von der ASIM (Arbeitsgemeinschaft Simulation)-Fachgruppe „Simulation in Produktion und Logistik“ in diesem Jahr unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Siegrid Wenzel, Fachbereich Maschinenbau der Universität Kassel.

Interessierte Unternehmen aus der Branche können sich in einem umfangreichen Vortragsprogramm durch führende Vertreter der Wissenschaft informieren und sich über ihre Erfahrungen mit Simulationstechnik austauschen. Traditionell angeschlossen an die alle zwei Jahre stattfindende Fachtagung ist eine Ausstellung renommierter Firmen der Simulationsbranche, die aktuelle Entwicklungen und Service-Angebote präsentieren. Die Fachgruppe versteht sich als Vermittler zwischen Hochschule und Industrie, möchte Theorie und Praxis zusammenbringen und publiziert ihre zusammengetragenen Arbeitsergebnisse. Tagungsort ist das Institut für Produktionstechnologie und Logistik in der Kurt-Wolters-Straße 3.

Das Programm findet sich im Internet unter www.uni-kassel.de/fb15/ipl/pfp/asim06spl/ASIM06spl_Flyer.pdf.

Media Contact

Tagungssekretariat Universität Kassel

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer