Innovative Fahrzeugantriebe – Modulkomponenten im Wettbewerb

Am 9. und 10. November 2006 veranstaltet das VDI Wissensforum zum fünften Mal die Fachtagung „Innovative Fahrzeugantriebe“ in Dresden.

Innovative Antriebe setzen sich aus ökonomischen und ökologischen Gründen zunehmend am Markt durch. Für die Automobil- und Zuliefererindustrie stellt sich die Frage, welchen Komponenten technologisch und wirtschaftlich der Vorzug gegeben werden sollte. Die Tagung beleuchtet die neuesten Entwick­lungen der im Wettbewerb stehenden Module der Antriebs­systeme.

Die 5. VDI-Tagung „Innovative Fahrzeugantriebe“ findet am 9. und 10. November 2006 in Dresden statt.

Themenschwerpunkte 2006 sind die Module für zukünftige Antriebe, wie Getriebe und Hybrid-Komponenten. Daneben stehen alternative Kraftstoffe, Brennstoffzellensysteme und das Energiemanagement, aber auch neue Diesel- und Ottomotoren im Fokus. In sieben Plenarvorträgen wird den Teilnehmern ein Überblick über die Themengebiete gegeben: Beispielsweise spricht Dr. Rudolf Krebs von VW über die globalen Herausforderungen an zukünftige PKW-Antriebe, Consultants von McKinsey & Company geben einen Ausblick auf die Zukunft der Fahrzeugantriebe, Peter Obländer von DaimlerChrysler stellt die Auswirkungen der kalifornischen Zero Emission Vorschriften vor. Mit Dr. Klaus Picard kommt auch der Mineralölwirtschaftsverband zu Wort: er bewertet Strategien für konventionelle und alternative Kraftstoffe aus Sicht der Mineralölindustrie. Der Leiter der Forschung und Vorentwicklung für Ford Europa, Professor Rudolf Menne, fasst im Abschlussvortrag die aktuellen Entwicklungen im Bereich innovativer Antriebe zusammen.

Neben den zahlreichen Fachvorträgen aus Industrie und Forschung erwartet die Teilnehmer eine Fachausstellung, die zur vertiefenden Diskussion an den ausgestellten Exponaten einlädt.

Weitere Informationen, Tagungsprogramm und Anmeldung: VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, D-40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54 oder im Internet: www.vdi.de/fahrzeugantriebe.

Hinweis an die Redaktion:
Ihr Ansprechpartner für die VDI-Fachpressearbeit:
Mariola Piechotta-Kaiser
VDI Wissensforum IWB GmbH
Graf-Recke-Str. 84
40239 Düsseldorf
Telefon: +49 (0) 211 62 14-4 26
Telefax: +49 (0) 211 62 14-1 54
E-Mail: wissensforum@vdi.de

Media Contact

Mariola Piechotta-Kaiser VDI

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer