SOA Days 2006 Technology Conference

Die erfolgreiche Implementierung von Service-orientierten Architekturen (SOA) steht im Mittelpunkt der diesjährigen „SOA Days 2006 Technology Conference“, die am 20. und 21. September 2006 im Post Tower in Bonn stattfindet.

Schwerpunkt der SOA Days ist die Verbindung zwischen der Enterprise Architecture eines Unternehmens und der konkreten SOA-Implementierung. Die Trends, Herausforderungen und Lösungen werden von namhaften nationalen und internationalen Experten praxisnah vorgestellt.

Die wesentlichen Bausteine einer modernen SOA beschreibt Anne Thomas Manes (Burton Group) aus Analystensicht, während Michael Herr (Deutsche Post SOPSOLUTIONS) in seiner Key Note über die Verbindung zwischen SOA und Enterprise Architecture spricht und Formen der technischen Implementierung erläutert. Dr. Peter Kürpick (Software AG), Thomas Kurian (Oracle), Rob Levy (BEA) und Dr. Alfred Z. Spector (IBM) zeigen als Vertreter großer Softwarehäuser ihre technischen Visionen auf.

Anhand ausgewählter Praxisbeispiele werden bewährte Lösungsansätze zur Implementierung vorgestellt. Thematische Schwerpunkte der Expertensessions sind die Building Blocks der SOA: Service Management, SOA Lifecycle, Service Registry und Service Mediation Systems. Für Entscheider, Fachverantwortliche und IT-Manager bieten die SOA Days somit erneut eine exklusive Networking-Plattform, um unterschiedliche SOA – Ansätze branchenübergreifend zu diskutieren.

Dr. Johannes Helbig, Mitglied des Bereichsvorstands BRIEF der Deutschen Post, bringt die Zielsetzung der SOA Days auf den Punkt: „Der Aufbau einer bedarfsgerechten SOA-Infrastruktur ist nach unserer Überzeugung in erster Linie eine Architektur- und Manage¬mentaufgabe. Mit der Anzahl möglicher technischer Lösungsansätze wächst gleichzeitig der Bedarf nach einem tieferen Verständnis für die Konzepte, die den unterschiedlichen Produkten zugrunde liegen. Eines der wesentlichen inhaltlichen Elemente der SOA Days 2006 Technology Conference ist daher die Verbindung zwischen der Enterprise Architecture eines Unternehmens und der konkreten SOA-Implementierung.“

Die Deutsche Post fungiert bereits zum vierten Mal als Gastgeber der SOA Days. Seit 1999 verfolgt der Konzern sehr erfolgreich eine konsequente SOA-Strategie. Neben der SOA Days Business Conference im Frühjahr veranstalten die Deutsche Post AG und IBC EUROFORUM GmbH im Spätsommer zusätzlich die SOA Days Technology Conference, die stärker auf die technologischen Aspekte von SOA ausgerichtet ist.

Das vollständige Programm ist im Internet abrufbar unter: http://www.euroforum.de/pr-soa-days06

Weitere Informationen:
Claudia Büttner
Leiterin Presse/Internet
IBC EUROFORUM GmbH
Prinzenallee 3 40549 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211/96 86-3380
Fax: +49 (0) 211/96 86-4380
E-Mail: presse@euroforum.com

Media Contact

Dr. phil. Nadja Thomas EUROFORUM Deutschland GmbH

Weitere Informationen:

http://www.euroforum.de/pr-soa-days06

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer