Bewegliche Keramik

Heute werden Keramiken mit piezoelektrischen Eigenschaften gezielt hergestellt. Die Ausdehungen des Materials ist zwar nur gering, aber durch einen geschickten Aufbau ergeben sich zahlreiche interessante Anwendungsmöglichkeiten.

Die am 19. Oktober 2006 in München stattfindende Veranstaltung „Piezokeramik in technischen Anwendungen“ behandelt sowohl die Grundlagen der piezokeramischen Werkstoffe als auch das umfangreiche Anwendungspotential. So finden piezoelektrische Werkstoffe verbreitet Anwendung bei der Motorsteuerung im KFZ, zur Schall- und Schwingungsreduktion, in Sensoren und Aktoren, in Montagerobotern und überall dort, wo sehr schnelle und exakte Bewegungen benötigt werden.

Die Anwendungen stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung, weil sie das Leistungspotenzial beispielhaft demonstrieren und die Teilnehmer befähigen, vorteilhafte Lösungsansätze im eigene Erfahrungsfeld aufzuspüren. Veranstalter ist das renommierte Haus der Technik aus Essen, ein Außeninstitut der RWTH Aachen.

Das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte beim Haus der Technik e. V. unter Tel. 0201/1803-344, Fax: 0201/1803-346 bzw. im Internet: http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H010-10-322-6.html

Media Contact

Bernd Hömberg Haus der Technik e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer