nanoDE 2006 – Strategien für Produkte von morgen

Nach den zentralen Vorgängerveranstaltungen zur nationalen Nanotechnologieförderung 2002 in Bonn und 2004 in Wiesbaden findet die nächste nanoDE-Konferenz am 6. und 7.11.2006 in Berlin unter dem Motto „Strategien für Produkte von morgen“ statt

Nanotechnologie gilt als eine der aussichtsreichsten Zukunftstechnologien mit immensen Anwendungsmöglichkeiten. Zentrales Forum für die in Deutschland bereits stark ausgeprägte Nano-Szene ist 2006 erneut die nanoDE. Die Konferenz gibt Gelegenheit, sich über Strategien, Märkte und Potenziale der Nanotechnologie zu informieren. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, Erfahrungen mit Repräsentanten aus Wirtschaft und Wissenschaft auszutauschen und gemeinsame Aktivitäten anzustoßen. Gemäß dem Motto der Veranstaltung steht die konkurrenzfähige Umsetzung von Erkenntnissen aus Forschung und Entwicklung in standortrelevante Produkte und Verfahren zur Diskussion.

Vorgestellt werden unter anderem die Position der deutschen Bundesregierung zur Nanotechnologie, Förderaktivitäten auf europäischer Ebene, Chancen für Unternehmen, Synergien durch Vernetzung und Erfolge aus der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Der zweite Konferenztag ist stärker auf den Erfahrungsaustausch ausgerichtet und lädt zu branchenspezifischen Diskussionen in parallelen Workshops ein. Diese Branchendialoge dienen der strategischen Planung einer Zusammenarbeit von Wirtschaft, Wissenschaft und Förderern. Das Themenspektrum reicht von aktuellen Forschungsarbeiten über neue Marktchancen für Unternehmen bis zur strategischen Planung von Wertschöpfungsketten.

Die nanoDE richtet sich an Repräsentanten aus Unternehmen im Bereich Nanotechnologie, Hersteller und Anwender, Wissenschaftler, Forscher, Förderer, Kapitalgeber und weitere Interessenten. Die Konferenzsprache ist Deutsch.

Ansprechpartner für weitere Information: Dr. Waldemar Baron, VDI Technologiezentrum GmbH, 40239 Düsseldorf, baron@vdi.de, Tel.: 0211/6214-461

Media Contact

Dr. Andreas Hoffknecht idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer