7th International German Socio-Economic Panel User Conference 2006

„Einkommen, Anerkennung, Glück! Können wir alles haben?“ „Warum sind Amerikaner vertrauensvoller als die Deutschen?“ Welche Faktoren beeinflussen die Lebenszufriedenheit der heranwachsenden Jugend?

In 28 Vorträgen werden vielfältige Forschungsfelder abgedeckt. Unter anderem auch: Arbeitsmarkt, Einkommen, Migration, sowie Persönlichkeitsmerkmale und Lebenszufriedenheit. Dazu gibt es eine umfangreiche Postersession mit dreizehn Beiträgen. Außerdem können sich die Wissenschaftler über neue statistische Methoden zur Analyse der SOEP-Daten austauschen.

Das SOEP ist eine seit 1984 laufende jährliche Wiederholungsbefragung von Deutschen, Ausländern und Zuwanderern in den alten und neuen Bundesländern. Die Stichprobe umfasste im Erhebungsjahr 2006 etwa 12.000 Haushalte mit über 20..000 persönlich befragten Personen. Das SOEP ist weltweit die größte langlaufende Längsschnittstudie privater Haushalte. Themenschwerpunkte der Befragung sind unter anderem Erwerbs- und Familienbiographie, Erwerbsbeteiligung und berufliche Mobilität, Einkommensverläufe, Gesundheit und Lebenszufriedenheit. Um langfristige Entwicklungen beobachten zu können, werden die Themenschwerpunkte der Befragung regelmäßig wiederholt. Gleichzeitig werden immer wieder neue, aktuelle Befragungsschwerpunkte entwickelt und in den Fragenkatalog aufgenommen. So wurden in der letzten Erhebungswelle z.B. Persönlichkeitsmerkmale nach dem psychologischen Konzept der „Big Five“ abgefragt. Erste Ergebnisse dazu gibt es auf der Konferenz.

Die sorgfältig anonymisierten Mikrodaten des SOEP werden an Wissenschaftler im In- und Ausland weitergegeben, die auf dieser Basis eigene Analysen erstellen (ähnlich wie Daten von Teleskopen und lokalen Wetterstationen weltweit ausgewertet werden). In über 20 Ländern werden die SOEP-Daten von etwa 500 Wissenschaftlern zu Forschungszwecken analysiert. Wenn Sie an den Skripten einzelner Vorträgen interessiert sind, können Sie sich direkt an uns wenden.

Eine besonders gute Gelegenheit persönlich vorbeizuschauen ist die Verleihung des Felix-Büchel-Awards für eine herausragende langjährige Forschungsleistung auf Basis der SOEP Daten (Dienstag, 4. Juli, ab 17.30 ab 21.00 Uhr mit Public Viewing im Innenhof des WZB).

Media Contact

Renate Bogdanovic idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer