EUROFORUM-Konferenz: „Investmentstrategien mit Rohstoffen“

Getrieben durch den Rohstoffhunger der asiatischen Schwellenländer sowie durch die Anhebung der Leitzinsen werden Anlagen in Rohstoffe immer attraktiver. Neben Öl, Gas und Metall-Erzen gewinnen auch landwirtschaftliche Rohstoffe immer mehr das Interesse der Anleger. Mit neuen Anlage-Produkten haben Banken schon auf die gesteigerte Nachfrage nach Rohstoff-Investments reagiert. Nach Schätzungen von Goldmann Sachs waren bereits im Mai 2005 55 Milliarden Dollar in Rohstoffindizes und weitere 50 Milliarden Dollar Rohstoffzertifikaten investiert.

Anlage-Experten und Analysten diskutieren auf der EUROFORUM-Konferenz „Investmentstrategien mit Rohstoffen“ (4. und 5. September 2006, Frankfurt/Main) über die aktuellen Trends in der Asset-Klasse Rohstoffe und wägen Chancen und Risiken des Rohstoffmarktes ab. Die Produkt-Möglichkeiten für Banken, Sparkassen, Genossenschaften und Versicherungen mit Rohstoffen sowie die Umsetzung einer Investmentstrategie mit den so genannten Commodities werden praxisnah vorgestellt.

Uwe Bergold (Vereinigte Sparkassen Eschenbach i.d.Opf, Neustadt a.d.Waldnaab, Vohenstrauß) gibt einen Überblick über die Möglichkeiten der Asset-Klasse Rohstoff. Die Integration von Rohstoffinvestments zur Diversifikation von Anlage-Portfolios ist das Thema von Dieter Heß (Goldmann Sachs). Strategien für den Strom- und CO2-Handel, für ölinduzierte Rohstofflieferverträge sowie Agrar-Rohstoffe und Edelmetalle erläutern Dr. Stefan Ulreich (E.ON Sales & Trading GmbH), Dr. Michael Lange (BayernLB) und Eugen Weinberg (DZ Bank AG). Am Beispiel der Rohstoff-Investments der Stadtsparkasse München erläutert Hermann Köck (Stadtsparkasse München) die Umsetzung der Asset-Klasse Rohstoffe in einem Multi-Manager-Konzept. Die erfolgreiche Anlage in Rohstoffe mit strukturierten Produkten beschreibt Kristian Klasen (ABN AMBRO Bank N.V.).

Das vollständige Programm finden Sie unter: http://www.euroforum.de/pr-rohstoff-investments

Weitere Informationen:
Dr. phil. Nadja Thomas
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 87
Fax: +49 211/96 86-43 87
E-Mail: nadja.thomas@euroforum.com

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EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. 2005 haben 956 Veranstaltungen in über 30 Themengebieten stattgefunden. Rund 40 500 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2005 bei circa 55 Millionen Euro.

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