Dynamik pur Servo-Antriebe auf dem Vormarsch

Die Servo-Antriebstechnik löst zunehmend rein mechanische Konzepte ab. Diese Entwicklung gilt quer durch alle Anwendungen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Verschleiß, Geräusch, Wartungsaufwand und der Einfluss mechanischer Lose werden deutlich verringert. Die erhöhte Systemsteifigkeit ermöglicht den Einsatz hoch dynamischer Regelungen für sehr genaue Positionieraufgaben, hohe Beschleunigung und dadurch verkürzte Taktzeiten.

Die Veranstaltung „Motion Control mit hochdynamischen Servo-Antrieben“ am 21. September 2006 im Essener Haus der Technik behandelt den Aufbau und die Funktionsweise eines Servo-Antriebssystems. Die Vorstellung verschiedener Anwendungsbeispiele aus unterschiedlichsten Branchen bewirkt einen hohen Praxisbezug. Die Leitung der Veranstaltung übernimmt Prof. Dr.-Ing. Jens Onno Krah von der Fachhochschule Köln.

Die Fachveranstaltung richtet sich an Ingenieure aus Entwicklung, Konstruktion und Applikation aus dem Maschinen- und Anlagenbau.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hdt-essen.de/hdt/veranstaltungen/W-H010-09-228-6.html, www.elektrische-antriebe.info

Anmeldungen sind unter der Tel. 0201/1803-344, Fax 0201/1803-346 oder im Internet unter www.hdt-essen.de möglich.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer