Dynamik pur Servo-Antriebe auf dem Vormarsch

Die Servo-Antriebstechnik löst zunehmend rein mechanische Konzepte ab. Diese Entwicklung gilt quer durch alle Anwendungen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Verschleiß, Geräusch, Wartungsaufwand und der Einfluss mechanischer Lose werden deutlich verringert. Die erhöhte Systemsteifigkeit ermöglicht den Einsatz hoch dynamischer Regelungen für sehr genaue Positionieraufgaben, hohe Beschleunigung und dadurch verkürzte Taktzeiten.

Die Veranstaltung „Motion Control mit hochdynamischen Servo-Antrieben“ am 21. September 2006 im Essener Haus der Technik behandelt den Aufbau und die Funktionsweise eines Servo-Antriebssystems. Die Vorstellung verschiedener Anwendungsbeispiele aus unterschiedlichsten Branchen bewirkt einen hohen Praxisbezug. Die Leitung der Veranstaltung übernimmt Prof. Dr.-Ing. Jens Onno Krah von der Fachhochschule Köln.

Die Fachveranstaltung richtet sich an Ingenieure aus Entwicklung, Konstruktion und Applikation aus dem Maschinen- und Anlagenbau.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hdt-essen.de/hdt/veranstaltungen/W-H010-09-228-6.html, www.elektrische-antriebe.info

Anmeldungen sind unter der Tel. 0201/1803-344, Fax 0201/1803-346 oder im Internet unter www.hdt-essen.de möglich.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer