Was sichert unsere Mobilität?

Fachhochschule München versammelt europäische Technologieelite und diskutiert zukunftsfähige Entwicklungen der Mobilität


Unter dem Motto „Wert der Mobilität 2006“ lädt die Fachhochschule München am 26. Juni 2006 zu einer Fachtagung ein. Rund 100 TeilnehmerInnen aus Wirtschaft, Politik und Forschung diskutieren Trends bei der Entwicklung alternativer Antriebssysteme und der Mobilität. EntscheidungsträgerInnen aus Wirtschaft und Wissenschaft referieren über unterschiedliche Sichtweisen zum Thema Mobilität. Neben technischen Gesichtspunkten werden auch soziologische, ökonomische und politische Rahmenbedingungen aufgezeigt. Bei den technischen Vorträgen soll nicht etwa der noch ferne Wasserstoff im Mittelpunkt stehen, sondern Technologien wie sie heute und in nächster Zukunft in Land- und Luftfahrzeugen, aber auch in stationären Anwendungen eingesetzt werden können. Herausforderungen in der Energiepolitik und der Energieversorgung werden diskutiert und unter anderem die Versorgung von Deutschland mit Erdgas und mögliche innovative Technologien wie Gas-to-Liquid (GTL) beleuchtet.

Zum Abschluss der Tagung werden die Ergebnisse des EU-Forschungsvorhabens ACCEPT (Ammonia Cracking for Clean Electric Power Technology) präsentiert. Zu diesem Projekt haben sich neun Unternehmen und Forschungsinstitute aus unterschiedlichen europäischen Ländern zusammengeschlossen. Aus Deutschland ist die DFGE, Institut für Energie, Ökologie und Ökonomie, an dem Projekt beteiligt. Ziel des Projekts ist es, Ammoniak als möglichen Brückentreibstoff zu untersuchen und die Realisierbarkeit in einem Antriebssystem zu erproben. Hierbei wurde das Ammoniaksystem mit anderen Kraftstoffen und Antriebssystemen verglichen und evaluiert. Die TeilnehmerInnen bekommen anhand von Fachvorträgen der führenden Forschungsstätten und Hersteller aus ganz Europa einen umfassenden Überblick über aktuelle und zukunftsfähige Entwicklungen im Mobilitätssektor.

Der VDI Bezirksverein München ist mit den Arbeitskreisen Energietechnik sowie Studenten und Jungingenieure an der Durchführung beteiligt.

Veranstaltungsort: Fachhochschule München, Lothstraße 64, 80335 München
Kontakt: Wolfgang Berger, berger@dfge.de, T 08151/971060

Media Contact

Christina Kaufmann idw

Weitere Informationen:

http://www.dfge.de/mobil2006

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ein neuer Blick auf die Folgen von Lichtverschmutzung

GAME-Jahrgang 2024 beginnt seine Experimente in acht Ländern. Kann nächtliches Kunstlicht Meeresalgen schädigen und deren wichtige Funktionen für Küstenökosysteme beinträchtigen? Das diesjährige Projekt des Ausbildungsprogramms „Globaler Ansatz durch Modulare Experimente“…

Wie der Schwefel in Eisen-Schwefel-Proteine gelangt

Forschungsteam klärte auf, was der Weg des Schwefels mit der Krankheit Friedreich-Ataxie zu tun hat. Das medizinisch bedeutsame Protein Frataxin sorgt dafür, dass die Herstellung von lebenswichtigen Eisen-Schwefel-Proteinen schnell und…

Ein Enzym macht Pilze „magisch“

Neue Studie gibt Aufschluss über Struktur und Evolution eines Enzyms in psychoaktiven Pilzen. Ein internationales Forschungsteam hat die Biosynthese von Psilocybin untersucht, dem Hauptinhaltsstoff halluzinogener Pilze. Dabei konnten neue Erkenntnisse…

Partner & Förderer