EUROFORUM-Konferenz: AVWG aktuell

Gesundheit nur noch billig?

Das AVWG sei ein Schlag gegen die Patienten, gefährde den deutschen Pharmastandort, das Spargesetz sei eine ethische Falle und die Bonus-Malus-Regelung sei in der Praxis sowieso undurchführbar: Dies sind nur einige der kritischen Stimmen zu dem geplanten Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz, das schon ab 1.April 2006 in Kraft treten sollte. Da es aber erst am 8. April im Vermittlungsausschuss beraten wird, wie Staatssekretär Klaus Theo Schröder auf der Handelsblatt-Veranstaltung „Pharma 2006“ in Frankfurt sagte, könnte es noch bis Mai dauern. Zu Änderungen des Gesetzes durch das Vermittlungsverfahren werde es aber nicht kommen: Der Einspruch der Länder sei keine „politische Option“, die Erfolg haben werde, sagte Schröder.

Wie sich das Arznei-Spargesetz auf GKV, forschende Firmen, Generikahersteller, Apotheker, Ärzte und Patienten auswirkt, diskutieren Experten praxisnah auf der EUROFORUM-Konferenz „AVWG aktuell“ am 24. April 2006 in Köln. Unter der fachkundigen Leitung von Prof. Dr. Dr. Christian Dierks kommen Dr. Klaus Theo Schröder, Dr. Hans Jürgen Ahrens (AOK-Bundesverband), Erich Dambacher (Sanofi-Aventis Deutschland), Ulrich Weigeldt (Kassenärztliche Bundesvereinigung), Thomas Isenberg (Verbraucherzentrale Bundesverband e. V.) und Carsten Cron (CT Arzneimittel) zu Wort. Themenschwerpunkte sind Einsparungen durch das AVWG, Preisvereinbarung versus Rabattvereinbarung, Bewertung des AVWG, Patienten-Arzt-Verhältnis und Reformbedarf in der Pharmapolitik.

Das vollständige Programm ist im Internet abrufbar unter: http://www.euroforum.de/pr-avwg06

Ihr Ansprechpartner:
Claudia Büttner
Leiterin Presse/Internet
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211/96 86- 3380
Fax: +49 (0) 211/96 86- 4380
Mailto:presse@euroforum.com

Media Contact

Jacqueline Jagusch M.A. phil. EUROFORUM Deutschland GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer