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2. Handelsblatt Jahrestagung: Russland

22.03.2006


Russische Märkte bleiben attraktiv



Der Umfang ausländischer Investitionen in die russische Wirtschaft belief sich Ende 2005 auf 26,8 Milliarden Dollar. Rund 26,6 Prozent der Mittel wurden in die verarbeitende Industrie und 21,5 Prozent in die Förderung von Bodenschätzen investiert. Da der russische Einzelhandel mit einer Wachstumsrate von zwölf Prozent in 2005 glänzte, wiesen auch die Anlagen in den Groß- und Einzelhandel ein verstärktes Wachstum auf.

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Die 2. Handelsblatt Jahrestagung „Russland“ (27. und 28. April 2006, Berlin) greift die Chancen und Risiken des russischen Marktes im Spannungsfeld des weltwirtschaftlichen Umfeldes und der politischen Entwicklung des Landes auf. Reformvorhaben wie der Beitritt Russlands zur WTO, Anpassungen an das europäische Recht sowie die Novellierung des Steuerrechts werden ebenso diskutiert wie russische Besonderheiten beim Unternehmenskauf und bei Unternehmensbeteiligungen.

Gennadij Wladimirowitsch Gudkow (Komitee für Sicherheit der Staatlichen Duma, Leiter der Volkspartei Russland) gibt einen Ausblick auf die weiteren politischen Entwicklungen und greift die Themen Kriminalität, Korruption und Sicherheit von Ausländern auf.

Empfehlungen für ausländische Investoren unter Berücksichtung der Mergers & Acquisitions-Entwicklungen der letzten Jahre gibt Dmitrij Putilin (Zeitschrift „Mergers & Acquisitions“, Moskau). Über ihre Erfahrungen auf dem russischen Markt sprechen Dr.-Ing. Ralf Bendisch (OOO Claas Krasnodar), Dr. Heiner Hamm (KNAUF Gruppe), Christian Harten (Henkel Group Russia) sowie Peter O. Kölle (HypoVereinsbank AG), Hermann Spielberger (OOO Marktkauf Rus) und Peter R. Bercher (Erismann Gruppe).

Die rechtlichen, steuerlichen und finanzpolitischen Rahmenbedingungen des russischen Marktes für deutsche Investoren sind die Themen des zweiten Tages dieser Handelsblatt Jahrestagung, die von Bernd Ziesemer (Handelsblatt) und Dr. Gerd Lange (Haarmann Hemmelrath und Partner) geleitet wird.

Das aktuelle Programm finden Sie im Internet unter: http://vhb.handelsblatt.com/pr-russland

Weitere Informationen zum Programm
EUROFORUM Deutschland GmbH
Konzeption und Organisation für Handelsblatt Veranstaltungen
Dr. phil. Nadja Thomas
Pressereferentin
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Telefon.: +49 (0)2 11. 96 86-33 87
Fax: +49 (0)2 11. 96 86-43 87
E-Mail: nadja.thomas@euroforum.com

Handelsblatt

Das Handelsblatt, gegründet 1946, ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung. Für Entscheider zählt die börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und Finanzzeitung heute zur unverzichtbaren Lektüre: Laut Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2005 erreicht das Handelsblatt 289.000 Entscheider, das entspricht 12,6 Prozent.

EUROFORUM Deutschland GmbH

EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. 2005 haben 956 Veranstaltungen in über 30 Themengebieten stattgefunden. Rund 40 500 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2005 bei circa 55 Millionen Euro.

Dr. phil. Nadja Thomas | EUROFORUM Deutschland GmbH
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