Sternennacht am Astrophysikalischen Institut Potsdam

Sonnenfinsternis 2003 in Zürich, Schweiz: Die Sonnenfinsternis war über Nordwest-Europa ringförmig. Diese Ansicht zeigt die teilweise Verfinsterung von 72% nach dem Sonnenaufgang. Bild: R. Arlt

Am Donnerstag, dem 16. März 2006 findet um 19 Uhr im Astropyhsikalischen Institut Potsdam (AIP) wie jeden 3. Donnerstag im Monat die Sternennacht statt. Diesmal gibt es anläßlich der Sonnenfinsternis am 29. März einen Vortrag von Christian Vocks zum Thema „Die Sonne, unser nächster Stern“. Anschließend wird eine Führung durch das Institut und (bei gutem Wetter) noch einen Blick durchs Fernrohr auf den Sternenhimmel angeboten.

Der Vortrag betrachtet die Sonne, die der einzige Stern ist, dessen Struktur und Dynamik im Detail beobachtet werden kann. Durch Beobachtungen ihrer Oberfläche lassen sich Rückschlüsse auf den inneren Aufbau ziehen, und die heiße äußere Atmosphäre kann mit boden- oder satellitengebundenen Instrumenten direkt beobachtet werden. Während einer totalen Sonnenfinsternis wie der am 29. März dieses Jahres ist diese Atmosphäre, die sogenannte Korona, mit bloßem Auge sichtbar. Die dynamischen Vorgänge in der Sonnenatmosphäre können erhebliche Auswirkungen auf technische Systeme haben und sind Gegenstand der Forschung am AIP.

Media Contact

Shehan Bonatz idw

Weitere Informationen:

http://www.aip.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer