"Es werde Licht!" – Anwendungen und Zukunft von LED in der Lichttechnik

LED-Fachtagung am 7. und 8. März 2006 in Essen

Die Revolution in der Lichttechnik erreicht das Bewusstsein der Allgemeinheit erst allmählich. Noch sind Licht-Emittierende-Dioden (LED) als Lichtquellen in Autorückleuchten, Taschenlampen, Stirnlampen für Jogger oder Notbeleuchtungen in Gebäuden selten. Für Ingenieure, Planer und Architekten gehört die LED-Lichttechnik aber schon zum Alltag, und fast täglich bieten sich neue Nutzungsmöglichkeiten.

Die Fachtagung „LED in der Lichttechnik“ am 7. und 8. März im Haus der Technik in Essen bietet die Gelegenheit, sich in komprimierter Form auf den aktuellen Stand der Entwicklung zu bringen. Die Schlagworte für den schnellen Siegeszug der LED in der Lichttechnik sind hohe Energieeffizienz, lange Lebensdauer, geringe Abmessungen, niedrige Betriebsspannung und hohe Lichtausbeute.

Führende Experten aus Universitäten und Unternehmen stehen als Referenten zur Verfügung. Die Themenpalette reicht von den theoretischen Grundlagen über Design- und Anwendungsfragen bis zur Vermarktung und der Struktur der LED-Industrie in Deutschland, Europa und weltweit. Unterstützt wird die Veranstaltung von der Energieagentur NRW, dem OpTechNet e.V. und der Landesinitiative Zukunftsenergien NRW.

Das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Sie beim:

Haus der Technik e.V.
Frau Strenk
Tel.: (02 01) 18 03 – 344
Fax: (02 01) 18 03 – 346
E-Mail: information@hdt-essen.de

Media Contact

Frau Strenk LZE NRW

Weitere Informationen:

http://www.my-led.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer