"Es werde Licht!" – Anwendungen und Zukunft von LED in der Lichttechnik

LED-Fachtagung am 7. und 8. März 2006 in Essen

Die Revolution in der Lichttechnik erreicht das Bewusstsein der Allgemeinheit erst allmählich. Noch sind Licht-Emittierende-Dioden (LED) als Lichtquellen in Autorückleuchten, Taschenlampen, Stirnlampen für Jogger oder Notbeleuchtungen in Gebäuden selten. Für Ingenieure, Planer und Architekten gehört die LED-Lichttechnik aber schon zum Alltag, und fast täglich bieten sich neue Nutzungsmöglichkeiten.

Die Fachtagung „LED in der Lichttechnik“ am 7. und 8. März im Haus der Technik in Essen bietet die Gelegenheit, sich in komprimierter Form auf den aktuellen Stand der Entwicklung zu bringen. Die Schlagworte für den schnellen Siegeszug der LED in der Lichttechnik sind hohe Energieeffizienz, lange Lebensdauer, geringe Abmessungen, niedrige Betriebsspannung und hohe Lichtausbeute.

Führende Experten aus Universitäten und Unternehmen stehen als Referenten zur Verfügung. Die Themenpalette reicht von den theoretischen Grundlagen über Design- und Anwendungsfragen bis zur Vermarktung und der Struktur der LED-Industrie in Deutschland, Europa und weltweit. Unterstützt wird die Veranstaltung von der Energieagentur NRW, dem OpTechNet e.V. und der Landesinitiative Zukunftsenergien NRW.

Das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Sie beim:

Haus der Technik e.V.
Frau Strenk
Tel.: (02 01) 18 03 – 344
Fax: (02 01) 18 03 – 346
E-Mail: information@hdt-essen.de

Media Contact

Frau Strenk LZE NRW

Weitere Informationen:

http://www.my-led.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer