NESA Days 2006

Internationale Experten diskutieren über Entwicklungen und Verbesserungen endoskopischer und minimalinvasiver Operationsverfahren

Die New European Surgical Academy (NESA) veranstaltet vom 19. bis 21. Januar 2006 in Berlin die NESA DAYS 2006, eine interdisziplinäre Weiterbildungsveranstaltung für Mediziner mit dem Schwerpunkt endoskopisches Operieren und minimalinvasive Chirurgie.

Aus den Fachdisziplinen Chirurgie, Gynäkologie, Urologie, HNO und Anästhesie werden international renommierte Experten aus Europa, Amerika und dem Nahen Osten über die neuesten Entwicklungen und Techniken referieren. Zur Förderung des Ärztenachwuchs übernimmt die HELIOS Kliniken GmbH für Ärzte in Weiterbildung den wesentlichen Teil der Kongressgebühren.

„Bei zunehmender Spezialisierung der medizinischen Fachbereiche geben interdisziplinäre Weiterbildungen die Möglichkeit, Einblicke in fachverwandte Disziplinen zu erlangen, um dann diese Erfahrungen und Ideen im eigenen Fachgebiet einzusetzen.“ so Prof. h.c. Dr. med. Michael Stark, Präsident der NESA.

Die NESA-Days 2006 sind ein industrieunabhängiger Kongress mit der Möglichkeit zur direkten Fachdiskussion mit den Referenten und anderen Kongressteilnehmern. Der Fachdisziplinen übergreifende Ansatz der NESA DAYS ist ein Novum für Medizinerkongresse in Deutschland. Die Veranstaltung ist mit 12 CME Weiterbildungspunkten zertifiziert. Alle Informationen zu der dreitägigen Konferenz sowie Anmeldemöglichkeiten stehen auf www.nesa-days.com zur Verfügung.

Förderung der Weiterbildung von Ärzten

Für Ärzte in Weiterbildung (AiW) übernimmt die HELIOS Kliniken GmbH – unabhängig davon ob sie bei HELIOS oder anderen Krankenhausträgern beschäftigt sind – den wesentlichen Teil der Kongressgebühren, um ihnen die Teilnahme an der interdisziplinären Veranstaltung zu ermöglichen. Durch die Förderung der HELIOS Kliniken GmbH konnte für alle Ärzte in Weiterbildung eine ermäßigte Gebühr von 100 Euro (Tageskarte 50 Euro, für Studenten die Hälfte) angeboten werden.

Ein Kernanliegen der HELIOS Kliniken GmbH ist es, neben der Schaffung von leistungs- und marktgerechteren Arbeits- und Vergütungsbedingungen vor allem jungen Ärzten die Möglichkeit der strukturierten Weiterbildung zu geben. Die HELIOS Kliniken GmbH hat im Oktober 2005 eine Qualitätsoffensive zur strukturierten ärztlichen Fort- und Weiterbildung gestartet. Im Rahmen dieser Qualitätsoffensive fördert die HELIOS Kliniken GmbH interdisziplinäre Weiterbildungen.

New European Surgical Academy (NESA)

Jede chirurgische Operation besteht aus Hunderten von Handgriffen, die zielgerecht ausgeführt und in ihrer Vielfalt richtig eingesetzt werden müssen. Jeder einzelne Operationsschritt sollte dabei einem definierten Zweck dienen und eine optimale Ausführungsweise haben. Erfahrungen aus postoperativen Krankheitsverläufen weisen darauf hin, dass eine geringere Beeinträchtigung des Operationsgebietes, etwa durch sparsamere Handgriffe und weniger Operationsschritte, zu besseren postoperativen Ergebnissen und damit zu einem größeren Patientennutzen führt, etwa durch geringeren Schmerz und eine schnellere Mobilisierung. Die Entwicklung minimalinvasiver Verfahren hat hier bereits Fortschritte gezeigt.

Aufgabe der NESA ist, Operationsverfahren strukturell zu analysieren und zu evaluieren, um bestehende Verfahren und Prozessabläufe zu optimieren oder neue zu entwickeln. Die NESA arbeitet mit medizinischen Organisationen, akademischen Institutionen und Kliniken in Deutschland und Europa zusammen. Schwerpunkte sind der Transfer von medizinischem Know-how, sowie die gemeinsame Entwicklung und Publizierung internationaler wissenschaftlicher Studien.

Media Contact

Torsten Böhmer idw

Weitere Informationen:

http://www.nesa-days.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer