6. EUROFORUM-Jahrestagung Nahrungsergänzungsmittel

Nahrungsergänzungsmittel im Visier der Legislative

Der europäische Gerichtshof hat in seinem Urteil vom 9.6.2005 zur Auslegung des europäischen Lebensmittelrechts Stellung genommen. Es geht um Fragen der Abgrenzung zwischen Lebens- und Arzneimitteln, den Import von Nahrungsergänzungsmitteln sowie die Auslegung der Novel-Food-Verordnung. Das Urteil ist richtungsweisend für Lebensmittelunternehmen, insbesondere für Hersteller und Importeure von Nahrungsergänzungsmitteln (Vgl. Quelle: graefe-rechtsanwaelte.de).

Auf der 6. EUROFORUM-Jahrestagung „Nahrungsergänzungsmittel“ am 19. und 20. Januar 2006 in Frankfurt am Main diskutieren die Teilnehmer mit Experten aus Bundesinstituten, Verbänden, Beratungen und Praxis über die Auswirkungen des Urteils sowie die zu erwartenden Gesetzesänderungen.

Unter dem Vorsitz von Dr. Wolfgang A. Rehmann (Taylor Wessing) erhalten die Teilnehmer unter anderem einen Überblick über die Rechtslage und Vermarktungsstrategien auf europäischer Ebene. Dirk Detken (European Food Safety Authority) stellt die Aufgabe der Europäischen Lebensmittelsicherheitsbehörde, die Rechtsnatur, das Mandat sowie die Grenzen vor. Über rechtliche Rahmenbedingungen für Sportlernahrung spricht Norbert Pahne (Diätverband). Er geht unter anderem auf die Produktgruppen sowie die aktuelle Rechtslage in den einzelnen europäischen Mitgliedsländern ein.

Unter dem Vorsitz von Dr. Manja Epping (Ashurst) stehen am zweiten Konferenztag Nahrungsergänzungsmittel in Deutschland im Fokus. Peter Loosen (Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.V.) erläutert Stoffe, Höchstmengen und Kennzeichnung in der Nahrungsergänzungsmittelverordnung nach Ablauf der Übergangsfrist.

Das vollständige Programm finden Sie unter: www.euroforum.de/pr-nem06

EUROFORUM Deutschland GmbH

EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. Mit rund 200 Mitarbeitern haben im Jahr 2004 mehr als 800 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten stattgefunden. Rund 36 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2004 bei rund 50 Millionen Euro.

Weitere Informationen:

Jacqueline Jagusch M.A. phil.
Pressereferentin
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