Neue Entwicklungen und Trends in der Werkstofftechnik

Konferenz in Aachen führt Teilnehmer aus Unternehmen, Wissenschaft und Politik zusammen

Das Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung (BMBF) lädt Unternehmensvertreter und Wissenschaftler zur 2. Konferenz über „Werkstoffinnovationen in Industrie und Gesellschaft“, kurz WING, vom 9. bis 11. November 2005 nach Aachen ein. Erwartet werden rund 800 Teilnehmer aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, die in Plenarvorträgen und Fachforen aktuelle Entwicklungen und Trends zu Werkstoffen und Werkstofftechnologien diskutieren. Themen sind unter anderem nanotechnologische Werkstoffentwicklungen, Intelligente Werkstoffe, Leichtbaumaterialien und -konzepte, Schichten und Grenzflächeneffekte sowie die industrielle Umsetzung der Mikroreaktionstechnik.

Für den Industrie- und Wirtschaftsstandort Deutschland ist die Werkstofftechnologie und ihre Weiterentwicklung eine Schlüsselkompetenz. Die Entwicklung neuer Werkstoffe verbessert die Wettbewerbsfähigkeit der Industrie und ist Voraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg und neue Arbeitsplätze. Die Globalisierung der Märkte zwingt allerdings dazu, neues Wissen aus dem Labor sehr viel schneller als bisher in der industriellen Praxis zur Wirkung zu bringen. Die zweite WING-Konferenz zeigt Trends auf und macht aktuelles Wissen aus Materialforschung, Nanowissenschaften und Chemie für die Entwicklung innovativer Produkte zugänglich.

Parallel zur Konferenz im Eurogress Aachen findet die Ausstellung WerkstoffWelten statt. Anhand von Herstellungsketten aus den Bereichen Chemie, Nanotechnologie und Materialforschung wird der Weg vom Rohstoff bis hin zum fertigen Bauteil auch für die Öffentlichkeit anschaulich dargestellt.

Mit Schwerpunktsetzung in den Bereichen Mobilität, Medizin und Sport weisen die Aussteller aus Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Universitäten mit ihren Exponaten besonders auf das innovative Potenzial der Werkstoff-Forschung und -entwicklung für Produkte des Alltags hin und geben einen faszinierenden Einblick in den Forscheralltag.

Die 2. WING-Konferenz und die Ausstellung WerkstoffWelten organisiert das Forschungszentrum Jülich im Auftrag des BMBF.

Media Contact

presseportal

Weitere Informationen:

http://www.mediacompany-berlin.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Durchbruch bei CRISPR/Cas

Optimierte Genschere erlaubt den stabilen Einbau von großen Genen. Großer Fortschritt an der CRISPR-Front. Wissenschaftlern des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB) ist es erstmals gelungen, sehr effizient große Gen-Abschnitte stabil und…

Rittal TX Colo: Das neue Rack für Colocation Data Center

Rittal TX Colo: Flexibel, skalierbar und zukunftssicher Mit der zunehmenden Digitalisierung und künftig auch immer mehr KI-Anwendungen steigt der Bedarf an Rechenleistung signifikant – und damit boomt der Colocation-Markt. Unternehmen…

Partner & Förderer